Mit seiner Ausstellung Coquelicot [Klatschmohn] markiert Adrian Schiess Extreme seines Werks und exponiert gleichzeitig deren Verbindung – zum besseren Verständnis kann das Möbiusband dienen, dessen Kehrseiten unmerklich, aber unaufhaltsam ineinander übergehen. Scheinbar gegenläufige malerische Entwürfe ins Spiel zu bringen, ist Sache einer außergewöhnlichen Radikalität und Präzision, die nur völliges Unverständnis gegenüber dem künstlerischen Gedanken mit Unentschiedenheit, Beliebigkeit oder Variabilität zu verwechseln vermag.


Die ersten flach auf den Boden gelegten Platten von 1986/87, bedeckt mit farbigem, spiegelndem Lack, stehen am Anfang des malerischen Werks von Schiess; die beiden Platten in der Ausstellung stammen aus den Jahren 2018 und 2019. Zum ersten Mal wurde jetzt Chrompigment für einen Lack verwendet, dessen dunkelgraubraune Tönung in Verbindung mit Mikroreflexionen der metallischen Partikel und Spiegelungen der glänzenden Oberfläche eine unbenennbare Farbigkeit produziert. „Abglanz“ ist der Begriff, den Schiess dafür verwendet. „Abglanz“ verweist sowohl auf die explizite Namenlosigkeit der farbigen Erscheinung als auch deren Vermischung mit Bildern, die das Umgebende reflektieren.


Der Glätte, dem Glanz, der Luzidität der Farbtafeln steht die Dichte, materielle Reichhaltigkeit, Stumpfheit, Uneinheitlichkeit und gestische Desorientierung neuer großformatiger Malereien auf farbdurchlässigem Gazematerial gegenüber. Sie wurden, auf dem Boden übereinanderliegend, durch einen Prozess hervorgebracht, der sich zum großen Teil der Kontrolle durch den Maler entzieht und erst gegen Ende einem abschließenden Eingriff unterzogen wird. Während die Herstellung von Farbtafeln präzise geplant und von einer Werkstatt umgesetzt wird, verdankt sich die Gazemalerei langdauernden Vorgängen der Ablagerung, der Wegnahme und der Akkumulation. Die beiden einander entgegengesetzten malerischen Praktiken aber stimmen darin überein, dass das künstlerische Subjekt sich durch sie formiert, indem es gegen seine eigene Macht über die Produktion des Bildes angeht.


Die neuen Bilder sind durch brutale Gegenläufigkeit bestimmt. Jedes Bild ist ein Fetzen Malerei, die darin besteht, dass mit Großzügigkeit, Unbekümmertheit, Je-m'enfous-ismus, promisker Risikobereitschaft und Naturnähe ausgetestet wird, wie es wäre, wenn es sich um keine Malerei, sondern etwas anderes als Malerei, ein Außen der Malerei handeln würde – dementsprechend ist diese Malerei als eine Frage, die Frage einer Grenze zu sehen. Der Niederschlag einer bis zum Zerreißen angespannten Ungewissheit aber wird einem Präsentationsapparat übergeben – der größeren, eigenfarbigen und rechteckigen Leinwand –, die das Malerei-Ding exponiert wie eine Trophäe, als Belegstück eines Oszillierens zwischen malerischem Gelingen und man weiß nicht welchen verworfenen Resten.


Dem Abglanz stellt Schiess das ewige Rühren in der alten Soße gegenüber. Das Verschiedene aber kommt mit flüchtigen, farbig infiltrierten, schemenhaften Bildern einerseits und materialschweren, malerisch auf den Punkt gebrachten Sedimenten andererseits darin überein, dass es eine Kommunikation mit dem Wirklichen unterhält, dem auf der anderen Seite der Malerei Liegenden. Diese Übereinkunft ist nur durch die Verschiedenheit möglich und folgt aus der geschichtlichen – zeitgenössischen – Unmöglichkeit, die Wirklichkeit in eine konsistente Darstellung zu überführen.


So ist die Ausstellung kein Beleg für malerische Produktivität, keine Präsentation künstlerischer Innovation oder eines Entwicklungsschrittes, denn das Werk besteht in der Exploration eines Verlustes. Malerische Konstellationen machen diesen Verlust sinnfällig und implementieren ihn als Positivität. Die Schönheit der ausgestellten Werke besteht in ihrem unerbittlichen Widerstand gegen die Option, wenigstens als Gespenster die abhanden gekommenen Bilder doch noch herbeizuzitieren.


— Ulrich Loock

Adrian Schiess

Ohne Titel, 2020
Acryl auf Polyester
284 x 185 x 4 cm

Adrian Schiess

Ohne Titel, 2020
Acryl auf Polyester
284 x 170 x 4 cm

Adrian Schiess

Wald, 2020
Acryl auf Polyester
305 x 200 x 4 cm

Adrian Schiess

Wald II, 2020
Acryl auf Polyester
262 x 195 x 4 cm

Adrian Schiess

Coquelicot II, 2020
Acryl auf Polyester
280 x 212 x 4 cm

Adrian Schiess

Coquelicot I, 2020
Acryl, Tannenzapfen auf Polyester
280 x 212 x 9 cm

Adrian Schiess

Ohne Titel, 2016
Acryl auf Polyester
290 x 142 x 4 cm

Adrian Schiess

Été, 2019
Acryl auf Polyester
320 x 135 x 4 cm

Adrian Schiess

Coquelicot, 2020
Acryl, Tannenzapfen auf Polyester
73 x 83 x 7 cm

Adrian Schiess

Ohne Titel, 2018
Acryl, Tannennadeln auf Leinwand
50 x 60 x 5 cm

Adrian Schiess

Malerei, 2015
Lack auf Aluminiumverbundplatte
218 x 299 x 2 cm

Adrian Schiess

Malerei, 2019
Acryl auf Aluminiumverbundplatte
109 x 299 x 2 cm

© Photo: Markus Wörgötter

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---

In this challenging new exhibition, suggestively entitled Coquelicot [Wild Poppy], Adrian Schiess marks out extreme elements of his oeuvre and at the same time displays their connection – which can be better understood by thinking of a Möbius strip, whose two reverse sides imperceptibly but unpreventably merge into one another. To bring seemingly contrary painterly conceptions into play is a matter of extreme radicality and precision, which only a complete lack of understanding for the artistic thinking behind it could confuse with indecision, randomness or variability.


The first panels of 1986/87, laid flat on the floor and covered in coloured, reflecting enamel paint, come at the beginning of Adrian Schiess’s painterly oeuvre; the two panels in this new exhibition are from the years 2015 and 2019. For the first time now, chrome pigment is used for an enamel paint, whose dark grey-brown shade in combination with the micro-reflections of the metallic particles and reflections on the shining surface produces a coloration for which there is no known name. The term Schiess uses for this is Abglanz [radiance]. Abglanz points both to the explicit namelessness of this colour phenomenon and to its mingling with images that reflect the surroundings.


The smoothness, the sheen and the lucidity of the coloured panels contrast with the density, material richness, lustrelessness, non-uniformity and gestural disorientation of new, large-format paintings on paint-permeable gauze. Lying on top of one another on the floor, these were produced by a process that largely removes them from the painter’s control and is only towards its end submitted to a final intervention. Whilst the production of the coloured panels is meticulously planned and executed by an outside workshop, the gauze painting is the product of long-term processes of sedimentation, removal and accumulation. Yet the two opposing painterly practices are in agreement on the point that the artistic subject forms itself through them by taking steps to counter its own dominion over the production of the work.


The new pictures are determined by brutal contrariness. Each picture is a scrap of painting – painting which consists in testing out, with largesse, carefree abandon, je-m'enfous-ism, a promiscuous readiness to take risks and a closeness to Nature, what it would be like if it were not painting but something other than painting, a dehors or ‘outside-of’ of painting – and accordingly this painting is to be seen as a question, the question of a border or frontier. The precipitate of an uncertainty tensed to breaking-point, however, is handed over to an apparatus of presentation – the larger, rectangular, bare canvas exposing its own colour – which displays the painting like a trophy, as evidence of an oscillation between painterly success and goodness-knows-what discarded remnants.


Schiess contrasts the radiance of Abglanz with the “never-ending stirring of the old gravy pot”. With fleeting, wraith-like pictures infiltrated with colour on the one hand and with material-heavy sediments brought to the point in painterly manner on the other hand, the two poles of his work are in agreement in that they maintain a communication with the real, with that which lies on the other side of painting. This agreement is possible only through difference and follows from the historical – contemporary – impossibility of transposing reality into a consistent representation.


Thus the present exhibition is not evidence of painterly productivity, not the presentation of artistic innovation, nor of a developmental step forward – because this oeuvre consists in the exploration of a loss. Painterly constellations make this loss manifest and implement it as positivity. The beauty of the works exhibited consists in their implacable resistance to the option of summoning up, at least as spectres, the pictorial representations that have gone missing.


— Ulrich Loock

Adrian Schiess

Untitled, 2020
acrylic on polyester
284 x 185 x 4 cm (112 x 73 x 1 9/16 in.)

Adrian Schiess

Untitled, 2020
acrylic on polyester
284 x 170 x 4 cm (112 x 67 x 1 9/16 in.)

Adrian Schiess

Wald, 2020
acrylic on polyester
305 x 200 x 4 cm (120 x 79 x 1 9/16 in.)

Adrian Schiess

Wood II, 2020
acrylic on polyester
262 x 195 x 4 cm (103 x 77 x 1 9/16 in.)

Adrian Schiess

Coquelicot II, 2020
acrylic on polyester
280 x 212 x 4 cm (110 x 84 x 1 9/16 in.)

Adrian Schiess

Coquelicot I, 2020
acrylic, pine cone on polyester
280 x 212 x 9 cm (110 x 84 x 3 1/2 in.)

Adrian Schiess

Untitled, 2016
acrylic on polyester
290 x 142 x 4 cm (114 x 56 x 1 9/16 in.)

Adrian Schiess

Été, 2019
acrylic on polyester
320 x 135 x 4 cm (126 x 53 x 1 9/16 in.)

Adrian Schiess

Coquelicot, 2020
acrylic, pine cone on polyester
73 x 83 x 7 cm (28 3/4 x 32 5/8 x 2 3/4 in.)

Adrian Schiess

Untitled, 2018
acrylic, pine needles on canvas
50 x 60 x 5 cm (19 5/8 x 23 5/8 x 2 in.)

Adrian Schiess

Malerei, 2015
lacquer on aluminum composite panel
218 x 299 x 2 cm (86 x 118 x 3/4 in.)

Adrian Schiess

Malerei, 2019
lacquer on aluminum composite panel
109 x 299 x 2 cm (43 x 118 x 3/4 in.)

© Photo: Markus Wörgötter

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---