Hatakma



Ein wenig so, als wollte man einen Traum erzählen. Einen Traum, in dem nicht ein Wort gesprochen wird – nicht ein Satz. Und die gesamte Szenerie und alle Requisiten einen einzigartigen, einmaligen Traumcharakter haben und ausgezeichnet ohne jegliche Wörter auskommen. Entsprechende Wörter müssten erst ausgedacht und angepasst werden. Vielleicht sollte man also bis dahin besser schweigen …


Schweigen ist auch eine Pause, ein Trennstrich, eine Leerstelle, eine Geste, um den dichten, ununterbrochenen Strom der Ereignisse zu ordnen. In einem bestimmten Kontext, angesichts der bestehenden Situation, kann Schweigen gewichtiger, bedeutungsträchtiger und tiefsinniger sein als hohe Rhetorik.


Aber nicht nur ein Traum, auch die Erfahrung der Alltäglichkeit, selbst die gewöhnlichste, scheinbar x-beliebige, kann ein Gefühl der Unbefriedigtheit hinterlassen, wenn sie mit Hilfe von Wörtern vermittelt wird. Durch den Kanon der trivialen Umstände scheint die Mystik flüchtiger Augenblicke durch. Häufig jedoch – so scheint es zumindest – obwohl alles wie „immer“ ist – aber dennoch – sieht es irgendwann völlig anders aus. Und eben dieses „anders“ kann nicht, lässt sich einfach nicht mit dem Raster der bekannten und verfügbaren Formen erfassen, denn diese passen nicht in den Käfig der gut platzierten, banalen Bedeutungen.


Beim Versuch, sie mit dem zur Verfügung stehenden Repertoire an Wörtern und Ausdrücken zu bestimmen, zerstören wir sie, denn wir sorgen dafür, dass Unterschiede verschwinden. Denn wir bringen alles auf einen Nenner. Dieser fördert aus seinem Kern das Gemeinsame und Offensichtliche zutage, hebt es hervor. Wie Senkrechte und Waagerechte, Schwarz und Weiß, Licht und Dunkel, Stille und Klang. Wie ein eindeutigeres Ja/Nein, eine eigentümliche Befreiung vom Experimentieren, Denken, Erkennen und Interpretieren. Er nivelliert Nuancen, das Helldunkel, alles, was einen Unterschied ausmacht, individualisiert, dem vermeintlich Identischen ein eigenes Gesicht gibt.


Der Ausweg aus diesen klaren und festen, dauerhaft Halt vorgaukelnden Kategorien ist die Über-windung ihrer Tyrannei. Schließlich gibt es einen Pfad „zwischen“ den Extremen, die sich in der Wirklichkeit begegnen müssen – wie die Nacht und der Tag. Der Bereich der Begegnung ist vage und flimmernd, nicht greifbar, ähnelt dem Versuch, einen Traum, eine Vision zu erzählen. Statt der klaren Kategorien der Zeit und des Raumes, der Linien und der Abschnitte bietet er ein Durcheinander undeutlicher Umrisse, das gesamte Repertoire an Halb-Gesten, Flüstern, Rascheln, Verfinsterungen und aus der Dunkelheit auftauchenden Formen


Die scharfen Kanten, Ränder, Lichtstreifen und die Form des Schattens, die Kreise, Halbkreise und Einbuchtungen – sind wie Anknüpfungspunkte, Scheingründe, von denen aus man die Wanderung ins Unbekannte, ins Innere der eigenen Erfahrung beginnen sollte. Dies ist der Weg, in dessen Verlauf ein eifriges Verwischen der Konturen und Farben in der Erinnerung stattfindet. Um sich einen Weg zu bahnen, den eigenen Pfad zu finden, bedarf es Wegweiser, Zeichen und Hinweise. Man muss sie finden, erkennen und zu lesen verstehen.


Der Weg „dazwischen“ muss kein klarer, von Anfang bis Ende rational erkennbarer Pfad sein – es kann auch eine Legende oder ein Mythos sein – ein Wort, das Geheimnis bleiben soll. Wie in einem kindlichen Abzählreim; wie verdrehte, falsch gehörte Namen. Wie die in einem Wort verborgene Botschaft, die einen zuvor unbekannten Raum heraufbeschwört – wie der zuvor nicht existente, im Klang eines unbekannten Wortes verzauberte Raum, der ins Dasein gerufen wird: hatakma.


— Marek Troszyński

Michał Budny

Untitled, 2021
schwarzer Gummi, wasserfestes Sperrholz
6-teilig, gesamt 251 x 270 x 270 cm

Michał Budny

Untitled, 2021
Stahl, Kunstharzlack
3-teilig, gesamt 230 x 200 x 105 cm

Michał Budny

Untitled, 2021
Schwarzer Gummi, wasserfestes Sperrholz
2-teilg, gesamt 200 x 100 x 100 cm

Michał Budny

Untitled, 2022
Stahl, Kunstharzlack
100 x 100 x 21,5 cm

Michał Budny

Untitled, 2021
schwarzer Gummi, wasserfestes Sperrholz
2-teilig, gesamt 160 x 160 x 20,5 cm

Michał Budny

Untitled, 2021
schwarzer Gummi, wasserfestes Sperrholz
2-teilig, gesamt 160 x 160 x 20 cm

Michał Budny

Untitled, 2022
Stahl, Kunstharzlack
4-teilig, gesamt 240 x 101 x 101 cm

Michał Budny

Untitled, 2021
Stahl, Kunstharzlack, Spiegel
2-teilig, gesamt 200 x 100 x 100 cm

Michał Budny

Untitled, 2012
Stoff, Leiste aus Metall
Höhe 329 cm, Breite variabel

© Photo: Markus Wörgötter

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---

Hatakma



It’s a bit as though you wanted to tell the story of a dream. A dream where not a single word, not a single sentence is spoken. And the set and all the props have a unique, unmatchable, oneiric quality and things proceed perfectly well without speech. The right words would have to be thought up and inserted later on. So it may be better to keep silent…


Silence is also a pause, a sign of separation, a space, a gesture parsing the dense and onrushing stream of events. In a certain context, such as the present situation, it can be more significant, more pregnant with meaning and profundity, than high rhetoric.


Not only a dream, also an everyday experience, even the most mundane and, it would seem, unremarkable, can leave one feeling unsated, as it is communicated through words. The mystique of the fleeting second shines through the canon of trivial circumstances. For though often, or so it seems, everything is just like “before,” it looks quite different each time around. And that “different” cannot be, it simply will not be grasped through the existing and available gamut of forms, for it does not fit in the pigeonhole of well-established and conventional meanings.


Trying to define it through the available repertoire of words and expressions, we destroy it, for we cause the differences to vanish. We reduce everything to a common denominator. And this, essentially, culls out and emphasizes what is shared and evident, such as vertical and horizontal, black and white, light and dark, silence and sound. It is a more comprehensible yes/no, a kind of dispensation from searching, thinking, gaining knowledge, interpreting. It levels the nuances, the chiaroscuro, and everything that distinguishes, individualizes, gives a distinct face to things that only superficially appear to be identical.


Another way past these clear and enduring categories that give us the illusion of constant support is to break through their tyranny. This is a path that runs “in-between” extremes—which are actually forced to converge, as night and day do. The grounds for this encounter is unclear, flickering, ineffable, like an attempt to tell the story of a dream, a hallucination. Instead of those clear categories of time and space, lines and segments, it offers the confusion of vague contours, a whole repertoire of semi-gestures, whispers, rustling sounds and eclipses, shapes poking out from the gloom.


Sharp edges and rims, streaks of light and the shape of a shadow, rings, semicircles, and concavities—these are like footholds, pretexts from which one might begin wandering into the unknown, into the depths of one’s own experience. This is the road on which the memory industriously blurs contours and colors. In clearing a path to find one’s own way, one needs directions, signs, and hints. One needs to find them, to recognize them, and to be able to use them skillfully.


The road in-between need not be a clear trail, one that can be rationally pinned down from beginning to end, it can also be a legend or a myth, a word that remains a mystery. As in a children’s counting game; as in garbled or half-heard names. Like a message hidden in a word calling a previously unknown space into existence—like conjuring up a space that never existed, contained in the sound of an unfamiliar word: hatakma.


— Marek Troszyński

Michał Budny

Untitled, 2021
black rubber, waterproof plywood
6 parts
total 251 x 270 x 270 cm (98 3/4 x 106 3/4 x 106 3/4 in.)

Michał Budny

Untitled, 2021
steel, synthetic lacquer
3 parts
total 230 x 200 x 105 cm (90 1/2 x 78 3/4 x 41 3/8 in.)

Michał Budny

Untitled, 2021
black rubber, waterproof plywood
2 parts
total 200 x 100 x 100 cm (78 3/4 x 39 3/8 x 39 3/8 in.)

Michał Budny

Untitled, 2022
steel, synthetic lacquer
100 x 100 x 21,5 cm (39 3/8 x 39 3/8 x 8 1/2 in.)

Michał Budny

Untitled, 2021
black rubber, waterproof plywood
2 parts
total 160 x 160 x 20,5 cm (63 x 63 x 8 in.)

Michał Budny

Untitled, 2021
black rubber, waterproof plywood
2 parts
total 160 x 160 x 20 cm (63 x 63 x 8 in.)

Michał Budny

Untitled, 2022
steel, synthetic lacquer
4 parts
total 240 x 101 x 101 cm (94 1/2 x 39 3/8 x 39 3/8 in.)

Michał Budny

Untitled, 2021
steel, synthetic lacquer, mirror
2 parts
total 200 x 100,5 x 100,5 cm (78 3/4 x 39 3/8 x 39 3/8 in.)

Michał Budny

Untitled, 2012
fabric, metal rail
height 329 cm (130 in.)
width variable

© Photo: Markus Wörgötter

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---