Middle: Part of SPENCER LEWIS Bubbles

Left: Part of SPENCER LEWIS Bubbles

Right: Part of SPENCER LEWIS Bubbles

Left: Part of SPENCER LEWIS Bubbles

Left: Part of SPENCER LEWIS Bubbles

Die Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder freut sich, neue Arbeiten von Caitlin Lonegan in ihrer dritten Einzelausstellung zu präsentieren. Die Bilder der Künstlerin bauen auf ihren Beobachtungen von Licht und Farbe auf. Sie konzentriert sich darauf, wie sich diese in einer Reihe von sich überlappenden Gesten, in denen sich das Subjektive und Empirische permanent überschneiden, vermitteln lassen. Dazu gehören auch die Beobachtung der Umgebungsbedingungen in ihrem Atelier, ihre bisherigen Bilder und jene, an denen sie gerade arbeitet, sowie eine Vielzahl von Objekten, auf die ihr Blick fällt. Von diesen fängt sie spezifische visuelle Informationen ein und reproduziert ihre Effekte, die in ein neues Bild überführt werden können. Lonegan wiederholt diesen Prozess endlos und bringt so generative Variationen in verschiedenen Maßstäben hervor, die auf unterschiedlichen malerischen Ansätzen basieren.  

 

Vor fast zehn Jahren hat Lonegan einmal geschrieben, dass ihr Prozess voller „Stolpersteine, kleiner Wiederholungen und Rhythmen“ sei, deren Variationen von einer Serie zur nächsten immer wieder einen neuen Ausdruck finden. Diese Inventare werden von ihr auf verschiedene Arten aufgebaut, unter anderem in ihren Zeichnungen auf Aquarellpapier: Diese zeigen schematische oder atmosphärische Darstellungen von beobachteten Farbphänomenen, abstrahiert in spontanen Gesten mit Buntstiften oder Ölpastell. In ihren Studien nähert sie sich einem Verständnis an; diese bilden das Grundgerüst, das sie später in der Fluidität der Farbe realisiert. Ihr Versuch, die subjektiven Beobachtungen prismatischer Farben festzuhalten und diese in eine empirische Aufführung zu transformieren, positioniert ihr Werk jenseits dessen, was man im Allgemeinen mit dem Abstrakten Expressionismus assoziiert – mit dem ihr Werk übrigens verbunden ist. Die seit dem 20. Jahrhundert prägende Richtung, strebte eine emotionale und materielle Reinheit an, die durch Lonegans Beharren auf akkurat festgehaltene Farbphänomene unterlaufen wird. So wird ihre Unterwerfung unter unbeherrschte Impulse und die eigensinnige materielle Qualität der Ölfarbe verhindert. Dies bedeutet allerdings nicht, dass Lonegan sich weigert, ihre Intuition zu nutzen oder ihre Bilder impulsiv zu gestalten; aber sie ist äußerst loyal zu den optischen Daten, die sie abbilden möchte, denn sie sind grundlegend, damit eine Malerei auf der nächsten aufbauen kann.

 

Hier lassen sich instinktiv die Früchte von Lonegans Bemühungen spüren – hier bieten die räumlichen Effekte, die reich an Bewegung, spezifischen Momenten und Tiefe sind, körperliche Belohnungen an, die sich einer beschreibenden Sprache entziehen. Das liegt daran, dass ihre Malereien nicht aus effizienten Gesten hervorgehen, deren Ziel es wäre, flüchtige Farbphänomene mit einem einzigen Pinselstrich festzuhalten; sie sind vielmehr das Resultat von kleinen Schnitzern, Stakkatos und Korrekturen, die sich langsam zu seltsam prismatischen Ansammlungen aufbauen. Diese verdanken sich materiellen Überlegungen, wie die sorgfältige Auswahl der Pigmente, oder die Trocknungszeit zwischen dem Auftragen der Schichten, aber auch ihr Lonegans Zögern, zufriedenstellende Lösungen zu finden. Man findet sie schließlich, wenn sie sich auf einem strahlend weißen Hintergrund absetzen, der zwischen den malerischen Passagen wie eine Luke in den von ihnen gestalteten Bildraum fungiert.

 

In Untitled (CL 2022.14), 2022, können wir eine Reihe von dominanten Farben beobachten: Goldmetallic, Taubenblau, Neapelgelb, sowie auch kräftigere Akzente in einem Veilchen-Violett. Sie versammeln sich um eine weiße Luke im unteren Zentrum des Bildes. Lonegan hat diese Farben und deren verdünnte Nuancen auf diese ansonsten ebene weiße Fläche getröpfelt. Die Farben vermitteln den Eindruck, dass wir durch die gemalten Ereignisse in die verstörende (oder friedliche, je nach Standpunkt) Leere sehen, die selbst an die erfahrensten Maler*innen unmittelbar appelliert und sie aktiviert. In dieser räumlichen Bewegung werden die Farben außerdem von den zahllosen Variablen der Transparenz, der Pastosität und des Schimmerns beeinflusst. Sie alle tragen dazu bei, den Bildraum rund um Lonegans wiederkehrende Luken, die jedes ihrer Bilder verankern, zu modulieren.

 

Bei anderen, weniger zahlreichen, Arbeiten verwendet sie anstatt von Weiß eine Goldmetallic-Farbe als Grundierung, deren freie Elektronen vibrieren und ihr eigenes seltsames Licht emittieren, begleitet von Passagen mit solideren Farbtönen. In Untitled (CL 2022.11), 2022, dient der metallicfarbene Grund dazu, eine atmosphärische Bühne bereitzustellen, über der, fast wie Erscheinungen, Passagen mit Violett, Ziegelrot, Purpur und Weiß sichtbar sind. Die Kanten der T-förmigen Keilrahmenleisten zeichnen sich hinter der Leinwand ab und teilen die Arbeit in vier klar getrennte Quadranten. Oben links gibt es zwei schlangenartige weiße Bänder und einen hellvioletten Nebel direkt rechts daneben. Letzterer wird von einer trockenblauen Linie umkreist, als wäre es eine Reaktion auf das grafische Gewicht der benachbarten weißen schlangenförmigen Linien. Man könnte sich endlos auf solche Details konzentrieren, die Verbindungen zu den benachbarten Stellen analysieren; dies ist eine Fleißarbeit, mit der unser geduldiger Blick belohnt wird. Unser Blick, wenn er dies zulässt, entspannt sich letztendlich und diese malerischen Effekte übertrumpfen unser logisches Verständnis.

 

Unter den hunderten von Entscheidungen, die Lonegan bei jeder Malerei trifft – viele davon angetrieben von Neugier und Zweifel –, gibt es nur ganz wenige visuelle Informationen, die nicht ihrer konkreten Beobachtung entsprungen sind. Ihre Bilder sind geprägt von einer Klarheit, die einer Kette von malerischen Experimenten entstammt und die versucht, zusammenpassende visuelle Phänomene zu vereinen. Nur sie entscheiden, was in diesem Prozess das „richtige“ Ergebnis ist, aber ihr Anspruch an die getreue Wiedergabe verwandelt die Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt in ein lebendiges Spiel von Bewusstsein und Wahrnehmung. Es ist ein Spiegelkabinett, dessen Weg in Richtung Klarheit ein rigoroser Prozess ist, der seinen Ausdruck in Stolpersteinen, Wiederholungen und Rhythmen findet.

 

— Max Maslansky

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.09), 2022
Öl, metallisches Öl auf Leinwand
219 x 188 cm

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.12), 2022
Öl, metallisches Öl, irisierendes Öl auf Leinwand
214 x 152 cm

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.10), 2022
Öl, metallisches Öl auf Leinwand
183 x 137 cm

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.13), 2022
Öl, metallisches Öl auf Leinwand
171 x 119 cm

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.14), 2022
Öl, metallisches Öl, irisierendes Öl auf Leinwand
171 x 119 cm

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.19), 2022
Öl, metallisches Öl, irisierendes Öl auf Leinen
122 x 122 cm

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.11), 2022
Öl, metallisches Öl auf Leinen
112 x 81,5 cm

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.16), 2022
Öl, metallisches Öl, irisierendes Öl auf Panele
40,5 x 30,5 cm

---design and development by christian mueller---

Middle: Part of SPENCER LEWIS Bubbles

Left: Part of SPENCER LEWIS Bubbles

Right: Part of SPENCER LEWIS Bubbles

Left: Part of SPENCER LEWIS Bubbles

Left: Part of SPENCER LEWIS Bubbles

Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder is delighted to present new paintings by Caitlin Lonegan, her third solo exhibition with the gallery. Lonegan continues to make paintings based on her observations of light and color, and how they might be conveyed in a series of overlapping gestures, constantly intersecting the subjective and empirical. This entails her observations of ambient conditions of her studio, her past and ongoing paintings, or a multitude of objects finding her glances. She captures specific visual information from them, reproducing their effects that can be reenacted in a new painting. Lonegan repeats this process ad infinitum, resulting in generative variations at differing scales and painterly approaches.

 

Lonegan had written almost a decade ago that her process was filled with “hiccups, small repetitions and rhythms,” variations of which continually finding new expression in one series to the next. She builds their inventories in several ways, one of which in her drawings on watercolor paper: They offer schematic or ambient representations of observed color phenomena, which are abstracted into spontaneous gestures in colored pencil or oil pastel. Her studies lean into her growing edge of understanding, skeletally representing what she later actualizes in the fluidity of paint. Her attempt to capture subjective observations of prismatic color, and to insist them towards an empirical reenactment, places her work beyond the general associations of abstract expressionism through which her work incidentally takes part. Long undead since the 20th century, its conceit of emotional and material purity is undermined by her insistence on accurately capturing color phenomena. This prevents her submission to unrestrained impulses and oil paint’s obstinate material nature. Which is not to say that Lonegan refuses to use her intuition or impulsivity to plot out her paintings, but she is intensely loyal to the optical data she seeks to represent, for they are foundational to building one painting to the next.

 

It is here where the fruits of Lonegan’s project are felt viscerally, where her resulting spatial effects, rich in movement, specificity, and depth, offer physical rewards that dance around descriptive language. This is because her paintings do not arise from efficient gestures designed to pin down fugitive color phenomena in one fell swoop; they arise from her stumbles, staccatos, and amendments that slowly build into strangely prismatic accumulations. These owe to material concerns like the careful selection of pigments, or to the drying time required between layers, but also to her delays to find satisfying solutions. They are eventually found as they settle against a bright white ground, which between passages, acts as a porthole through their articulated space.

 

In Untitled (CL 2022.14), 2022, we are witness to a series of predominant colors: golden metallics, dusty blue, naples yellow, and sharper accents of electric violet. They congregate around a white porthole in the painting’s lower center. Lonegan trickled these colors and their dilutions around this otherwise flat expanse of white. These colors unfurl the impression that we are looking through painterly events into the unsettling (or peaceful, depending on your point of view) blankness that harangues and activates even the most experienced of painters. In this spatial movement, they are further affected by the innumerable variables of transparency, impasto, and sheen. They all play a role in modulating the pictorial space around Lonegan’s recurring portholes that anchor each painting.

 

Other works, fewer in number, demonstrate her use of gold metallic paint as the ground instead of white, whose free electrons vibrate and emit their own strange light alongside passages with more solid hues. In Untitled (CL 2022.11), 2022, the metallic ground serves as an ambient stage over which almost apparitional passages of violet, brick red, crimson and white appear. The edges of the “T” shaped stretcher bars are limned behind the linen, separating the work into four distinct quadrants. In the upper left, there are two snake-like ribbons of white, and on its direct right, a light violet mist. A dry blue line encircles the latter, as if to answer the graphic weight of its neighboring white snakes. One could fixate on endless details such as this, operationalizing them with their neighboring passages, but this is the busy work that is rewarded for our sustained gaze. Our gaze, if prone to this, eventually relaxes, letting these painterly effects wash over our grasp of logic.

 

In the hundreds of decisions Lonegan makes for each painting, many of which spurned on by curiosity and doubt, there is little visual information that she did not account for. There is a clarity to her paintings that has emerged from a chain of painterly experiments seeking to match visual phenomena. Only she can decide what is the “correct” result of this process, as any painter does, but her claim to fidelity renders the distinction between subject and object a lively game of consciousness and perception. It is a hall of mirrors, whose path towards clarity is a rigorous process expressed in hiccups, repetitions and rhythms.

 

— Max Maslansky

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.09), 2022
oil, metallic oil on canvas
219 x 188 cm (86 x 74 in.)

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.12), 2022
oil, metallic oil, iridescent oil on canvas
214 x 152 cm (84 x 60 in.)

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.10), 2022
oil, metallic oil on canvas
183 x 137 cm (72 x 54 in.)

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.13), 2022
oil, metallic oil on canvas
171 x 119 cm (67 x 47 in.)

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.14), 2022
oil, metallic oil, iridescent oil on canvas
171 x 119 cm (67 x 47 in.)

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.19), 2022
oil, metallic oil, iridescent oil on linen
122 x 122 cm (48 x 48 in.)

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.11), 2022
oil, metallic oil on linen
112 x 81,5 cm (44 x 32 in.)

Caitlin Lonegan

Untitled (CL 2022.16), 2022
oil, metallic oil, iridescent oil on panel
40,5 x 30,5 cm (16 x 12 in.)

---design and development by christian mueller---