Ich starte immer anders, der erste Pinselstrich ist vielleicht sogar willkürlich. Ideen, Gedanken formulieren sich beim Arbeiten und äußern sich auf der Leinwand. Ich habe das fertige Bild nicht im Kopf. In gewisser Weise sagt es selbst, was zu tun ist, ich arbeite spontan und bewusst planlos. Wenn ein Pinselstrich nicht funktioniert, wische ich ihn weg und zurück bleibt eine Spur.

— Jongsuk Yoon

서시

죽는날까지 하늘을 우러러
한점 부끄럼이 없기를,
잎새에 부는 바람에도
나는 괴로워했다.
별을 노래하는 마음으로
모든 죽어가는 것을 사랑해야지
그리고 나에게 주어진 길을
걸어가야겠다.

오늘밤에도 별이 바람에 스치운다.

1941년 11월 20일
윤 동주 (1917 – 1945)

Foreword

Until the day of death,
looking up to the sky,
hope there isn’t a dot of shame,
I have been tormented even
by the wind rising between the leaves.
With a heart sings of a star
I shall love all things dying.
And I shall walk the road given to me.

Tonight, again, the star gazed by the wind.

November 20, 1941
Yun Dong-ju (1917 – 1945)

Jongsuk Yoon

April Mai, 2020
Öl auf Leinwand
270 x 375 cm

Jongsuk Yoon

Summer Moon, 2020
Öl auf Leinwand
170 x 140 cm

Jongsuk Yoon

Kumgang, 2020
Öl auf Leinwand
270 x 425 cm

Jongsuk Yoon

Air, 2020
Wandmalerei nach Auftrag
336 x 427 cm

Jongsuk Yoon

Eine Wolke, 2019
Öl auf Leinwand
170 x 140 cm

Jongsuk Yoon

Big Bird, 2020
Öl auf Leinwand
70 x 60 cm

Jongsuk Yoon

Winter Sun, 2019
Öl auf Leinwand
170 x 140 cm

Jongsuk Yoon

Pink Frühling, 2020
Öl auf Leinwand
265 x 358 cm

Die Malerei von Jongsuk Yoon kann als eine neue Form der Landschaftsmalerei gelesen werden. Auch eine radikal ungegenständliche Malerei wie diese hat entweder mit Geschichtlichkeit oder mit Landschaftlichkeit zu tun. Hier trifft das Zweite zu. Landschaft wird nicht dargestellt, sondern mit malerischen Werten aufgebaut. Der Horizont ist dabei abgeschafft. Diese virtuellen Landschaften bestehen ausschließlich aus Strömen, Schollen, Flächen und Tiefen unterschiedlicher Gewichtung.

— Robert Fleck

Jongsuk Yoon

Pink, 2020
Öl auf Leinwand
100 x 80 cm

Jongsuk Yoon

Spring, 2020
Öl auf Leinwand
80 x 100 cm

Jongsuk Yoon

April, 2020
Öl auf Leinwand
100 x 80 cm

Jongsuk Yoon

Frühlingshaft, 2020
Öl auf Leinwand
70 x 60 cm

Jeder Pinselstrich scheint nicht nur den tief liegenden inneren Empfindungsschichten abgerungen zu sein; die Setzungen der Künstlerin sind durchdrungen von ebenso seelischer wie auch geistiger Auseinandersetzung mit ‚Welt‘ und ‚Ich‘.

— Tayfun Belgin

Jongsuk Yoon

The Shadow, 2020
Öl auf Leinwand
70 x 60 cm

Jongsuk Yoon

Blossoms, 2020
Öl auf Leinwand
170 x 130 cm

Installation View, Wallpaintings Sun and Moon, Nordiska Akvarellmuseet, Skärhamm, Sweden, 2020

THE GRACE OF THE EPHEMERAL

Wo ist der Ort dieser Bilder, die es so wunderbar schaffen, alles in der Schwebe, in einer Balance zu halten, in der eine Linie eine abstrakte Pinselspur im Bild und zugleich die mögliche Höhenlinie einer Bergkette sein kann, und ein gestisches Farb-Feld sich plötzlich in eine kompakte geometrische Form verwandelt? Je mehr man sich in das malerische Werk Jongsuk Yoons vertieft, umso mehr muss man konstatieren, dass diese im Lauf der Jahre immer größer und mutiger gewordenen Bilder im Wortsinne nicht zu fassen sind. Ihre trockenen, schwebenden Farben, ihr zeichnerisch-malerisches All-Over lässt sie zu diaphanen Erscheinungen werden, die sich momentweise verdichten, um sich im nächsten Augenblick wieder in einzelne Spuren, Linien, Felder, subtile Farb- und Formstimmungen aufzulösen.


Zumindest eine Teil-Antwort, woher die merkwürdige, von vielen Echos gesättigte Nicht-Verortbarkeit dieser Bilder herrührt, findet sich in der Biografie der Künstlerin. Jongsuk Yoon, 1965 in Korea als Tochter eines Galeristen für traditionelle asiatische Tuschemalerei geboren, hat ihre Heimat 1995 mit knapp 30 Jahren verlassen, um in Deutschland unter anderem an der Kunstakademie Düsseldorf bei Fritz Schwegler zu studieren. Insoweit lebt sie seit langem mit der Erfahrung, gewissermaßen in zwei Welten zuhause zu sein, und doch in keiner ganz. Nach den frühen konzeptuellen Anfängen mit komplexen Strickbildern konzentriert sich die Künstlerin ganz auf Zeichnung und Malerei. Fortan bewegt sich ihre Arbeit in einem Raum des strukturellen Dazwischen, in dem sich nicht nur Linie und Fläche, Farbigkeit und Nichtfarbigkeit, Abstraktion und Erzählerisches begegnen und miteinander vermengen, sondern vor allem auch die Traditionen der asiatischen und der europäischen Landschaftsmalerei.


In gewisser Weise ist das, was wir in und auf Jongsuk Yoons Bildern sehen, eine Malerei gewordene eurasische Reise, ein Shift und Drift zwischen horizontlosen Nah- und Fernblicken, von Motivfragmenten, die unter anderem Berge, Seen, Wolken, Wege, Häuser, Vögel und Blumen erahnen lassen, ohne, dass diese zur finalen Eindeutigkeit reifen, und von Farbkaskaden, mäandernden Linien und Pinselfiguren, die zunächst an die Tradition des Informel und des abstrakten Expressionismus denken lassen, ohne diese assoziative Nähe letztlich einzulösen.


Alle diese Bilder handeln von Landschaft, dies aber in einem absolut umfassenden und innerlichen Sinn, in dem Landschaft nicht in erster Linie als Darstellung, sondern vielmehr als seelischer Ausdruck, als Ein-Bildung begriffen wird. Robert Fleck hat dies einmal sehr schön mit den Worten ausgedrückt, auf Jongsuk Yoons Bildern würde Landschaft nicht dargestellt, sondern mit malerischen Mitteln aufgebaut1. Dabei greift die Malerin auf elementare Prinzipien der asiatischen Landschaftsdarstellung zurück, ohne sie zu kopieren. Vor allem das nicht-perspektivische Spiel mit gleichzeitig hohen (der Blick von unten nach oben), tiefen (der Blick nach unten) und ebenen (der Blick in die Weite) Entfernungen, in dem sich die Elemente eher übereinander schieben, als dass sie sich in einer tiefenräumlichen Staffelung anordnen, findet sich in vielen Arbeiten. Auch die Idee der Empfindungstreue, welche die asiatische Malerei gegenüber der Wirklichkeitstreue bevorzugt, der sich die europäische Landschaftsmalerei lange verpflichtet fühlte, lässt sich entlang der Spuren, Gespinste und mäandernd durch das Bildfeld schwebenden Elemente in dieser Malerei nachvollziehen.


Und doch geht es Jongsuk Yoon auch ganz unmissverständlich um einen subjektiven Selbstausdruck, und nicht, wie dies in der klassischen asiatischen Landschaftsmalerei der Fall wäre, um eine überpersönliche, an individueller künstlerischer Handschrift desinteressierte Verwandlung von Landschaft in eine zeitlose, überzeitliche Essenz. Diese Landschaften, die sich in den Bildern der Künstlerin fragil und momenthaft konfigurieren, und uns mit ihrer ephemeren Präsenz bannen, sind in ihrem Kern eigentlich Erinnerungsbilder, in denen sich seelische und reale Landschaften permanent und unentwirrbar ineinanderschieben.


2012 entstehen mehrere, Seelen-Landschaft und Mind-Landscape betitelte Arbeiten, die nicht nur einen wichtigen Schritt für das Werk bedeuten, sondern auch die Stimmung und den oft fast somnambulen Charakter dieser Malerei adäquat zusammenfassen. Es sind eher klein- oder mittelformatige Arbeiten, und doch strahlen sie eine gewisse Monumentalität und eine Entschiedenheit aus, die frühere Arbeiten nicht in diesem Maße kannten. Dabei sind sie alles andere als kühl und rational durchorganisierte Planspiele. Vielmehr entsteht die Gültigkeit der Bildordnung gerade aus der fast poetisch anmutenden Leichtigkeit und der Grazie des Ephemeren. Das gilt erst recht für die ganz aktuellen Arbeiten, beispielsweise für mehrere Kumgang (2020) betitelte Werke, in denen die Künstlerin die annähernd drei mal vier Meter großen Leinwände kompositorisch ungemein souverän bespielt und dabei gleichzeitig jeden Anflug von Festlegung und kompakter Schwere vermeidet.


Wer sich diese Malerei genau anschaut, kann auf ihrer Oberfläche nachvollziehen, dass die Künstlerin sich tatsächlich ohne festen Plan, ohne jede Vorzeichnung oder andere vorbereitenden Skizzen, ausgestattet allein mit dem Mut der malenden Abenteurerin, sich direkt in den Kontinent der Leinwand hineinbegibt, und dort Pinselstrich auf Pinselstrich und Farbform auf Farbform auf das reagiert, was jede malerische Setzung an Vibrationen und Sensationen in ihr und auf der Bildfläche auslöst. In dieser zeichnerischen Malerei, so hat es Erich Franz erkannt, ist jede malerische Setzung eine Setzung für sich, jede Geste zunächst vereinzelt und nur für sich existent2.


Erst in einer Form des Zusammenspiels dieser Setzungen und Gesten, die nicht wirklich geplant werden kann, wird daraus die Polyphonie eines Bildes, in dem sich zentripetale und zentrifugale Kräfte, Flüchtigkeit und Dauer, Gültigkeit und Vorläufigkeit die Waage halten. Jongsuk Yoon hat über ihre Odysseen auf dem Meer der Malerei gesagt: „Ich habe das fertige Bild nicht im Kopf. In gewisser Weise sagt es selbst, was zu tun ist“. Das fasst sehr klar den notwendig schwankenden und zerbrechlichen Grund, auf dem diese Bilder stehen, zusammen. Sie dürfen nicht im Vorhinein wissen wer sie sind, wenn sie ihr temporäres Ziel erreichen wollen, das seinerseits nur eine Zwischenstation im permanenten Unterwegs dieses Werks bildet. Im eindrücklichsten Sinn manifestiert sich in diesem Werk eine aus biografischen, emotionalen, sensuellen Fäden gesponnene Textur, die ausgestattet mit dem Zugleich von glitzernder, immaterieller zeichenhafter Leichtigkeit und opaker Farbtiefe Bildmomente schafft, in dem die Malerei davon erzählt was war und was ist, ohne dies je fixieren zu wollen.


— Stephan Berg


1Robert Fleck: Eine Malerei der Zeit, in: Jongsuk Yoon: Ausstellungskatalog Museum Kurhaus Kleve, Ludwig Museum Koblenz, Berlin, 2017, S. 54
2Erich Franz, in Jongsuk Yoon: sansui, Ausstellungskatalog Kunstverein Lippstadt et al., Heidelberg, 2015, S. 39

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---

The start is always different, maybe the first stroke even quite arbitrary. There are thoughts and ideas at the beginning, something comes into my mind then I begin. My ideas take shape on the canvas while I’m painting. I not yet have the finished image in my head. In a way, it’s the painting telling me what to do. It happens there and then, it’s deliberately haphazard and when a brush stroke doesn’t work, I take it away and it leaves a trace.

— Jongsuk Yoon

서시

죽는날까지 하늘을 우러러
한점 부끄럼이 없기를,
잎새에 부는 바람에도
나는 괴로워했다.
별을 노래하는 마음으로
모든 죽어가는 것을 사랑해야지
그리고 나에게 주어진 길을
걸어가야겠다.

오늘밤에도 별이 바람에 스치운다.

1941년 11월 20일
윤 동주 (1917 – 1945)

Foreword

Until the day of death,
looking up to the sky,
hope there isn’t a dot of shame,
I have been tormented even
by the wind rising between the leaves.
With a heart sings of a star
I shall love all things dying.
And I shall walk the road given to me.

Tonight, again, the star gazed by the wind.

November 20, 1941
Yun Dong-ju (1917 – 1945)

Jongsuk Yoon

April Mai, 2020
oil on canvas
270 x 375 cm (106 x 148 in.)

Jongsuk Yoon

Summer Moon, 2020
oil on canvas
170 x 140 cm (66 7/8 x 55 1/8 in.)

Jongsuk Yoon

Kumgang, 2020
oil on canvas
270 x 425 cm (106 x 167 in.)

Jongsuk Yoon

Air, 2020
commissioned wall painting
336 x 427 cm (132 1/4 x 168 in.)

Jongsuk Yoon

Eine Wolke, 2019
oil on canvas
170 x 140 cm (66 7/8 x 55 1/8 in.)

Jongsuk Yoon

Big Bird, 2020
oil on canvas
70 x 60 cm (27 9/16 x 23 5/8 in.)

Jongsuk Yoon

Winter Sun, 2019
oil on canvas
170 x 140 cm (66 7/8 x 55 1/8 in.)

Jongsuk Yoon

Pink Frühling, 2020
oil on canvas
265 x 358 cm (104 x 141 in.)

Yoon’s painting can be read as a new kind of landscape painting. Even a radically non-representational form of painting, like this one, ultimately deals either with historicity or with landscape. Here, the second is the case. Landcsape is not directly represented, instead it is built up using painterly devices. The horizon is abolished. These virtual landscapes consist exclusively of streams, floes, surfaces, and depths, each of a different weighting.

— Robert Fleck

Jongsuk Yoon

Pink, 2020
oil on canvas
100 x 80 cm (39 3/8 x 31 1/2 in.)

Jongsuk Yoon

Spring, 2020
oil on canvas
80 x 100 cm (31 1/2 x 39 3/8 in.)

Jongsuk Yoon

April, 2020
oil on canvas
100 x 80 cm (39 3/8 x 31 1/2 in.)

Jongsuk Yoon

Frühlingshaft, 2020
oil on canvas
70 x 60 cm (27 9/16 x 23 5/8 in.)

Not enough that every stroke of the brush seems to be eked out of the sensate inner strata; the artist’s visual statements are permeated with her confrontation spiritual and mental alike with the world and the self.

— Tayfun Belgin

Jongsuk Yoon

The Shadow, 2020
oil on canvas
70 x 60 cm (27 9/16 x 23 5/8 in.)

Jongsuk Yoon

Blossoms, 2020
oil on canvas
170 x 130 cm (66 7/8 x 51 3/16 in.)

Installation View, Wallpaintings Sun and Moon, Nordiska Akvarellmuseet, Skärhamm, Sweden, 2020

THE GRACE OF THE EPHEMERAL

Where do they belong, these pictures that so nimbly keep everything balanced in limbo – pictures in which a line is both the abstract marking of a brush in the picture and possibly the contour of a mountain chain, where a gestural color field can suddenly transform itself into a compact geometric form? The more you explore Jongsuk Yoon’s paintings, the more you realize that her pictures have grown larger and bolder over the years, while continuing to evade comprehension. Their dry, floating colors and their linear and painterly all-over structure transforms them into diaphanous phenomena that seem briefly to condense, only to dissolve in the next moment into individual markings, lines, fields, and subtle moods of color and form.


The strange, resonating inability to place these pictures can be partially explained by the artist’s biography. Jongsuk Yoon was born in Korea in 1965. Her father ran a gallery for traditional Asian ink painting. She left her home country in 1995, when she was almost 30 years old, to study in Germany, among other places at the Academy of Art in Düsseldorf under Fritz Schwegler. For a long time, she has been at home in two worlds, never feeling entirely at home in either. After exploring conceptual ideas in complex knitted pictures at the beginning of her career, she began to focus entirely on drawing and painting. Since that time, her work has been located within a structural in-between space in which not only line and plane, colors and black and white, as well as abstraction and narrative elements, but more importantly also the traditions of Asian and European landscape painting encounter each other and mingle.


In a way, what we see in Yoon’s pictures is a Eurasian journey that has been transformed into painting; a shift and drift between horizonless views of close and far and of fragmented motifs vaguely evoking mountains, lakes, clouds, paths, buildings, birds, and flowers, among other things, while ultimately remaining ambiguous. These fragments are accompanied by cascading colors, meandering lines, and brushstrokes that may remind us of Art Informel and Abstract Expressionism at first, yet ultimately thwart this association.


All of these pictures are about landscape, but in an encompassing and introspective sense in which landscape is not understood primarily as representation, but rather as the expression of mental states and as imagination. Robert Fleck once expressed this beautifully when he said that landscape in Yoon’s pictures is not so much represented as it is constructed using painterly means1. For this, she relies on elementary principles of Asian landscape painting without copying them. In many of her works, she ignores the rules of perspective and plays with distances that are simultaneously high (looking up), low (looking down), and level (looking into the distance), allowing elements rather to overlap than to stagger to create the impression of spatial depth. The markings, weavings, and elements meandering and floating across the pictorial surface of her paintings also let us understand the idea of staying true to emotions, which Asian painting prefers over staying true to reality, which was the guiding principle of European landscape painting for a long time.


This having been said, Yoon also clearly strives to subjectively express herself and not to transpersonally transform landscape into a timeless, time-transcending essence, absent of all interest in a personal artistic style, as is the case in classic Asian landscape painting. In reality, these landscapes, which Yoon configures in a fragile and fleeting manner and which draw us in with their ephemeral presence, are essentially remembered images in which mental and real landscapes are permanently and inseparably intertwined.


In 2012, Yoon created several Landscapes of the Soul and Mind Landscapes. Not only do these represent an important step in her work; they also adequately sum up the mood and the often almost somnambulant character of her style of painting. Although these works are rather small or mid-sized, they still radiate a sense of monumentality and determination that exceeds her earlier works. Despite this, they are anything but cool, rationally organized experimental scenarios. Rather, what makes the composition coherent is its almost poetic ease and the grace of the ephemeral. This is also true for her most current works – for example, several works titled Kumgang (2020) in which she has created extremely masterful compositions on canvases that are almost three by four meters large and avoid all hints of definiteness or compact heaviness.


When looking closely at Yoon’s paintings, we can recognize from their surface that she has landed directly on the continent of the canvas, without a plan, without preliminary sketches, or other preparations – equipped only with the courage of a painter-adventurer. Once she has arrived, each new brushstroke and color form reacts to the kind of vibrations and sensations each painterly mark evokes in her and on the surface of the painting. According to Erich Franz, each painterly mark stands for itself in this linear painting style; each gesture is initially solitary and exists only for itself2.


Only the interplay between these marks and gestures, which cannot really be planned, can bring forth the polyphonic picture in which centripetal and centrifugal forces, fleetingness and duration, finality and temporality balance each other. Yoon has said about her odysseys on the sea of painting: “I do not have the finished picture in my head. In a way, it tells me what to do.” This clearly captures the inevitably unstable and fragile foundation on which these pictures are based. They are not allowed to know who or what they are beforehand if they want to reach their preliminary goal, which is only a stopover in the work’s continuous journey. A texture of woven biographical, emotional, and sensuous threads, equipped with shiny, immaterial linear ease and an opaque depth of color, manifests itself in the most remarkable way, creating pictorial moments in which painting speaks about what was and what is without ever attempting to fixate it.


— Stephan Berg


1Robert Fleck, “Eine Malerei der Zeit,” in Jongsuk Yoon, exhibition catalogue, Museum Kurhaus Kleve, Ludwig Museum Koblenz (Berlin: Distanz, 2017), p. 54
2Erich Franz, in Jongsuk Yoon: sansui, exhibition catalogue, Kunstverein Lippstadt et al. (Heidelberg: Kehrer, 2015), p. 39

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---