Katharina Grosse ist eine der prägenden Malerinnen ihrer Generation, die mit ihren eindrucksvollen künstlerischen Beiträgen maßgeblich den zeitgenössischen Kunstdiskurs bestimmt. Grosses spektakuläre Projekte wie sie zuletzt in Einzelpräsentationen im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, dem Baltimore Museum of Art oder dem chi K11 art space in Shanghai zu sehen waren, entfalten eine kraftvoll expansive und multidimensionale Malerei. Mit großer Geste und Vitalität überschreiten Katharina Grosses Werke räumliche wie gedankliche Grenzen und appellieren an eine neue Rezeptionskultur.


Die Galerie präsentiert in der 6. Einzelausstellung von Katharina Grosse acht richtungsweisende Arbeiten, die erstmalig die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Künstlerin zusammenführen. Grosse verschränkt die Malerei auf Leinwand, wie sie im Studio entsteht, mit Elementen ihrer in-situ Praktiken. Äste und Treibholz werden mit dem klassischen Bildträger verbunden und wachsen zu komplexen, raumgreifenden Gebilden zusammen.


Begleitend zur Ausstellung wird im Mai 2021 eine ca. 100 Seiten umfassende Publikation mit Beiträgen des Philosophen Ludger Schwarte und des Kunsthistorikers Luca Cerizza erscheinen.

Katharina Grosse

Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand und Holz
212 x 176 x 33 cm

Katharina Grosse

Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand und Holz
211 x 183 x 35 cm

Katharina Grosse

Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand
205 x 168 x 13 cm

Wolke in Form eines Schwertes

Bei ihrer Grenzen sprengenden Arbeit im erweiterten Farbraum hat Katharina Grosse immer wieder Interieurs – Betten, Wände, ganze Ausstellungsräume –, Äußeres wie Strandflächen, Bäume, Häuser und technische Infrastrukturen zusammen mit eigens hergestellten Bilduntergründen — u. a. Leinwänden, Erde, Latex, Kunststoffblöcken — in vielfarbige, immersive und in vielerlei Hinsicht temporäre Farb-Umwelten transformiert.


Bei dieser Transformation wird etwas so Zartes wie die Farbe plötzlich sehr mächtig, obschon sie in der Philosophie stets als sekundär und untergeordnet aufgefasst wurde. Aber es ist keine einzelne Farbe, es ist auch kein Farbkommando, kein System der Farben, keine Struktur oder Funktion von Farbigem, der dies zuzuschreiben wäre. Es ist auch nicht die Buntheit, die extreme Präsenz und Eigensinnigkeit der Farben, die Katharina Grosses Arbeiten so unverkennbar machen. Vielmehr muss der Grund dafür, dass ein Farbnebel die üblichen Hierarchien umkehrt, in denen uns die Dinge begegnen und durch die wir uns der Welt bemächtigen, in anderen Qualitäten gesucht werden, die sich erst durch den Prozess, durch die Zusammenstellung, die Übergänge, die Verläufe, die Dimensionen, die Ränder und das Unfertige, durch die Sichtbarkeit der Untergründe und Bedingungen ergeben. Dies geschieht zunächst im Register des Scheins — so wie Regentropfen verdunsten, sich ballen und, scheinbar zufällig, als Wolkenformation einem Schwert gleichen. Es ist kein unzerbrechliches Schwert, dennoch ist es Teil eines Kampfes. Der Schein wird Teil einer Bewegung, die ungeheure Energie entfalten kann.


Der Titel „Wolke in Form eines Schwertes“ geht auf einen für das Theater gedachten Text Antonio Negris zurück, in dem dieser über Schwärme nachdenkt; über die Macht und die Intelligenz von Schwärmen, die auf Formationen zurückzuführen ist wie auch darauf, dass sie, aufgrund ihrer Vielfältigkeit, fast nicht zerstört und vernichtet werden können. Sie tauchen auf, assoziieren sich und verschwinden. Schwärme sind der Ausdruck für Negris Hoffnung, dass der „General Intellect“, der sich durch die unzähligen Knotenpunkte der Netzwerkgesellschaft bildet, in eine politische Transformation umschlägt. Fahim Amir hat die noch sehr anthropozentrische Vision Negris aufgegriffen und ausgeweitet: auf nichthumane Akteure wie Moskitos, Termiten oder Schweine.


Nun setzt Katharina Grosse einen weiteren Aufstand in Szene, versetzt Untergründe, Voraussetzungen und Nachleben in die Präsenz des Bildes, gegen die sich abzeichnende Dominanz der Farben, und lässt den geschlossenen Farbraum, die Spur der Malerin im Gemälde, aufplatzen. Sie verschlingt das menschlich Artifizielle und das animalisch oder pflanzlich Gewachsene mit dem noch Ungewordenen, mit Fragmenten eines kommenden Ereignisses. Sie konfrontiert das, was die Farbe trägt, wovon die Farbe lebt, was sie hervorgebracht hat, hält und ausbreitet, mit dem, wovon sie sich abgrenzt und in das sie, fast übergriffig, hineinragt; mit dem, was die Farben auch zusammen nicht vermögen: Die in die Gemälde eingebrachten oder eindringenden Holzteile, die Bretter und Äste werden von den Tentakeln der aufgeschlitzten, ausgesägten, skulptierten Leinwand aufgefangen und umschlungen.


Die Farbe umspielt dies, geht darauf ein, fasst es zusammen, aber ordnet und beherrscht nicht. Es entsteht eine prekäre und ephemere Assoziation, ein Zusammenschluss von Farben und Formen, von Lücken und Materialien, eine Vielheit, ein Schwarm, der über die Systeme hinausgeht, in denen die Leinwände, Rahmen, Farben, Knoten und Äste Funktionen ausfüllen, Rollen spielen, Bedeutung tragen. Im Vergleich zu anderen Arbeiten Grosses sind die hier präsentierten fast Miniaturen und Gedankenexperimente, in denen neue Innen- und Außenverhältnisse, Verschlingungen und Ausstülpungen, Flächen und Körper, Grenzverschiebungen und Balanceakte ausprobiert werden.


— Ludger Schwarte

Katharina Grosse

Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand und Holz
240 x 173 x 53 cm

Katharina Grosse

Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand und Holz
200 x 170 x 7 cm

Katharina Grosse

Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand und Holz
212 x 177 x 37 cm

Katharina Grosse

Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand und Holz
260 x 170 x 45 cm

Katharina Grosse

Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand und Holz
246 x 178 x 57 cm

© Galerie nächst St. Stephan

© Photo: Markus Wörgötter, Jens Ziehe

Publication
Katharina Grosse
Cloud in the Form of a Sword

VIEW IN OUR SHOP

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---

Katharina Grosse is one of the defining and seminal artists of her generation. Her vividly impressive artistic output has exerted a substantial and significant influence on contemporary discourse and debate in the art world. Grosse’s spectacular projects such as those displayed in her recent solo exhibitions in the Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, the Baltimore Museum of Art or the chi K11 art space in Shanghai are expressions of a powerfully expansive and multidimensional painting style. With their sweeping gesture and exuberant vitality her works transgress spatial and cognitive boundaries alike and call for a new culture of reception.


In her sixth solo exhibition Wolke in Form eines Schwertes [Cloud in the Form of a Sword] in our Gallery, we present eight ground-breaking works, which for the first time bring together the artist’s various modes of working: painting on canvas, as produced in her studio, is now conjoined with elements of her in situ work practices. Branches, twigs and driftwood are incorporated into the classic support or substrate and grow together to form complex, straddling structures.


In conjunction with the exhibition an approx. 100-page booklet will be published in May 2021 with articles by the philosopher Ludger Schwarte and the art historian Luca Cerizza.

Katharina Grosse

Untitled, 2020
acrylic on canvas and wood
212 x 176 x 33 cm (83 4/8 x 69 5/16 x 13 in.)

Katharina Grosse

Untitled, 2020
acrylic on canvas and wood
211 x 183 x 35 cm (83 x 72 x 13 3/4 in.)

Katharina Grosse

Untitled, 2020
acrylic on canvas
205 x 168 x 13 cm (80 6/8 x 66 1/8 x 5 1/8 in.)

Wolke in Form eines Schwertes
[Cloud in the Form of a Sword]

In her boundary-transgressing work enacted in an extended space of paint and color, Katharina Grosse has repeatedly transformed both interiors and exteriors — beds, walls and entire exhibition spaces; or stretches of beach, trees, buildings and technological infrastructures, along with their specially constructed image supports, be they canvases, soil, latex or blocks of plastic — into polychrome, immersive and, in many respects, temporary color environments.


In this transformation, something as delicate as paint or color, which in the philosophy of art has always been considered to be secondary and subordinate, suddenly becomes extremely powerful. This effect, however, cannot be ascribed to any individual color, nor to any color command, any system of colors or any structure or function of color material. Nor is it the sheer colorfulness, the extreme presence and wilfulness of the colors, that makes Katharina Grosse’s works so unmistakeable. Rather, the reason why a haze of sprayed paint upturns and overthrows the hierarchies in which we approach and encounter things, and through which we take possession of the world, must be sought in other qualities of these works — qualities that emerge only through the painterly process, through the works’ combinations, transitions, gradients and dimensions, through their edges and unfinished nature, and through the visibility of their supports and conditions of production. This occurs firstly within the realm of semblance — just as raindrops evaporate, conglomerate and, seemingly by chance, become a cloud formation that resembles a sword. It is not an unbreakable sword, yet it is part of a battle. The semblance becomes part of a movement which can unfurl immense energy.


The title “Cloud in the Form of a Sword” is derived from a text by Antonio Negri originally intended for the theatre, in which the latter reflects on swarms: on the power and intelligence of swarms, which can be attributed to their formations and to the fact that, on account of their multifariousness, they are almost indestructible and ineradicable. They emerge, form associations and disappear. Swarms are the expression of Negri’s hope that “general intellect”, which constitutes itself through the innumerable nodal points of a networked society, can suddenly be converted into a political transformation. Fahim Amir has taken up Negri’s — still highly anthropocentric vision — and extended it to non-human actors such as mosquitos, termites, or pigs.


Now Katharina Grosse is staging a further insurrection, shifting painterly substrates, preconditions and after-lives into the presence of the image, counteracting the emerging dominance of color, and so bursting open the closed color space — the trace of the painter in the painting. She interweaves human artificiality and the organic growth of flora and fauna with what is yet to be, with fragments of a forthcoming event. She confronts what bears the paint and color, what they live from, what has brought them forth, what holds and disseminates them, with what they are dissociated from and into which they jut out, almost in an act of encroachment — with what the colors, even together, cannot achieve: the pieces of wood, the planks, branches and twigs introduced into or invading the paintings are caught and entangled by the tentacles of the slashed-open, sawn-out, sculpted canvas.


The paint laps around this, responds to it, holds it together, but it does not order or dominate it. What is brought into being is a precarious and ephemeral association, an amalgamation of colors and forms, of gaps and materials, a plurality, a swarm that goes beyond the systems in which canvases, frames, colors, knots and branches fulfil functions, play roles and bear meaning. In comparison with other works by Grosse, those presented here are almost miniatures and thought experiments, in which new interior and exterior relationships, entanglements and protrusions, surfaces and bodies, boundary shifts and balancing acts are tried out and rehearsed.


— Ludger Schwarte

Katharina Grosse

Untitled, 2020
acrylic on canvas and wood
240 x 173 x 53 cm (94 1/2 x 68 1/8 x 20 7/8 in.)

Katharina Grosse

Untitled, 2020
acrylic on canvas and wood
200 x 170 x 7 cm (78 3/4 x 67 x 2 3/4 in.)

Katharina Grosse

Untitled, 2020
acrylic on canvas and wood
212 x 177 x 37 cm (83 4/8 x 69 11/16 x 14 9/16 in.)

Katharina Grosse

Untitled, 2020
acrylic on canvas and wood
260 x 170 x 45 cm (102 3/8 x 67 x 17 3/4 in.)

Katharina Grosse

Untitled, 2020
acrylic on canvas and wood
246 x 178 x 57 cm (96 7/8 x 70 x 22 7/16 in.)

© Galerie nächst St. Stephan

© Photo: Markus Wörgötter, Jens Ziehe

Publication
Katharina Grosse
Cloud in the Form of a Sword

VIEW IN OUR SHOP

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---