Montierte Refrains, interferierende Niveaus, trial and (artistic) error – die Gangart des Medleys im amerikanischen Schlager empfand Theodor W. Adorno als zu unerträglich, um in seinen musiktheoretischen Schriften explizit darauf eingehen zu können.


Bereits in der englischen Renaissance erfreute sich die Praxis, eine Vielzahl musikalischer & Motive aus ihren Zusammenhängen in übergeordnete Kompositionen zu transferieren, größerer Beliebtheit. Mittels rhythmischer und harmonischer Modulation wurde hierbei versucht die unvermeidlichen Brüche zwischen den einzelnen Best-of-Teilen zu kitten.


Analog zur musikalischen Form des Medleys, jedoch visuell erfahrbar, führen Luisa Kasalicky und Siegfried Zaworka Fragmente älterer Werkgruppen zu neuen Arbeiten zusammen. In der Bildserie Medleys von Siegfried Zaworka beziehen sich rhythmische und harmonische Modulationen auf die Formalisierung von Bildelementen. Entnommen aus abgeschlossenen Serien von Malereien, Zeichnungen oder Druckgrafiken, werden sie zu quadratischen, emblematisch komprimierten Tafelbildern verbaut – wie die Arbeit Medley 17‘, die das formale Repertoire der installativen Malerei Funktionale (2017/19) beinhaltet.


Luisa Kasalickys Leinwand Tag bei Nacht basiert gleichfalls auf einer installativen Arbeit – jener aus Montageplastiken bestehenden Installation mit dem Titel Wovon sprechen wir? (2021). Ihrem an der Wand lehnenden, bildhaft-reflexiven und rechteckigem Pendant stellt Kasalicky die organischen Formen der ursprünglichen Installation, räumlich eingebettet in einer Vertiefung des Ausstellungsraumes, gegenüber. Am Rahmen des Bildes finden sich Hinweise zu Farbzusammenstellungen, handschriftlich im jeweiligen Farbton – das Subjektiv-Analytische dieser Farbuntersuchungen verschränkt sich mit der objektiveren Systematik von Bindemittel-, Pigment- und Firnisproben ausgemusterter Demonstrationstafeln der Akademie der bildenden Künste.


Ein Cutout mit dem Bildmotiv einer Palette, von Kasalicky und Zaworka tatsächlich als Palette benutzt, scheint sich zu empören: „Mal‘ doch mal weiter, oder die Farbe trocknet auf mir ein – zum Relief.“


— Siegfried Zaworka

Luisa Kasalicky

Aus der Serie: "Tag bei Nacht" 4, 2022
Gouache, Tempera, Öl auf Leinwand
200 x 190 cm

Luisa Kasalicky

Aus der Serie "Wovon sprechen wir?", 2021
Gips, Pigment und Farbe auf Holz und Botament
107 x 52 x 4 cm

Luisa Kasalicky

Montageplastik IIII, 2020
Putz, Holz, Stein, Farbe
88 x 68 x 6 cm

Luisa Kasalicky

Ohne Titel, 2022
Gips, Metall, Farbe auf Keramik
4-teilig, DM 27,5 cm

Luisa Kasalicky

Aus der Serie "Wovon sprechen wir?", 2021
Kalkputz, Pigment und Kalkfarbe auf Holz und Botament
164 x 55 x 4,5 cm

Siegfried Zaworka

Medley 17', 2022
Öl auf Leinwand
190 x 190 cm

Siegfried Zaworka

Aus der Serie „Kunstkabinett“, 2020
Öl auf Leinwand
153 x 175 cm

Siegfried Zaworka

Ohne Titel, 2022
Öl auf Leinwand
190 x 190 cm

Siegfried Zaworka

Interkranial, 2022
Öl auf Leinwand
45 x 45 cm

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---

Assembled choruses, interfering levels, trial and (artistic) error – for Theodor W. Adorno, the style of the medley in popular American music was just too unbearable for him to address it explicitly in his writings on music theory.


In analogy to the musical form of the medley, yet this time visual, Luisa Kasalicky and Siegfried Zaworka have assembled fragments of older series of their works into new artworks. In the picture series Medleys by Zaworka, rhythmic and harmonic modulations refer to the formalization of pictorial elements. Taken from already completed series of paintings, drawings, and prints, these elements are assembled into square, emblematically compressed panel pictures – like the work Medley 17’, which includes the repertoire of forms from the installation-like painting called Funktionale (2017/19).


Kasalicky’s canvas Tag bei Nacht (Day at Night) is also based on the installation with the title Wovon sprechen wir? (What Are We Talking About?) (2021), which consists of montage sculptures.  The artist juxtaposes her pictorial and reflective, rectangular new version, which is leaning against the wall, with the organic forms of her original installation, which are embedded in an indentation in the exhibition room. We can find hints about the combination of colors, written in hand in each respective hue, on the frame of the picture. The subjective and analytical element of these color experiments is interlocked with the more objective systematics of samples of binding agents, pigments and varnishes on no longer used charts from the art academy.


A cutout resembling a palette, and actually used by Kasalicky and Zaworka as a palette, seems to be saying: “Keep painting, or the paint will dry on me and form a relief!”


— Siegfried Zaworka

Luisa Kasalicky

aus der Serie: Tag bei Nacht 4, 2022
gouache, tempera, oil on canvas
200 x 190 cm (78 3/4 x 75 in.)

Luisa Kasalicky

Aus der Serie "Wovon sprechen wir?", 2021
plaster, pigment and paint on wood and botament
107 x 52 x 4 cm (42 1/8 x 20 1/2 x 2 in.)

Luisa Kasalicky

Montageplastik IIII, 2020
plaster, wood, stone, paint
88 x 68 x 6 cm (34 5/8 x 26 3/4 x 2 3/8 in.)

Luisa Kasalicky

Untitled, 2022
plaster, metal and paint on ceramic
4 parts
dm 27,5 cm (10 7/8 in.)

Luisa Kasalicky

Aus der Serie "Wovon sprechen wir?", 2021
lime plaster, pigment and lime paint on wood and botament
164 x 55 x 4,5 cm (64 1/2 x 21 5/8 x 2 in.)

Siegfried Zaworka

Medley 17', 2022
oil on canvas
190 x 190 cm (75 x 75 in.)

Siegfried Zaworka

Aus der Serie „Kunstkabinett“, 2020
oil on canvas
153 x 175 cm (60 2/8 x 69 in.)

Siegfried Zaworka

Untitled, 2022
oil on canvas
190 x 190 cm (75 x 75 in.)

Siegfried Zaworka

Interkranial, 2022
oil on canvas
45 x 45 cm (17 3/4 x 17 3/4 in.)

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---