Natasza Niedziółka

Dolanji, 2018-2020
Baumwollgarn auf Leinen
152 x 241 cm

„Ich mag die Idee von der Leichtigkeit, mit der man einen Stein auf die Reise über das Wasser schickt. Die Idee nicht unterzugehen. Wortwörtlich und im übertragenen Sinn.“, so Natasza Niedziółka über den Ausstellungstitel „Skipping Stones“, unter dem die Galerie im LOGIN erstmals Arbeiten der Künstlerin präsentiert.


Natasza Niedziółkas Werke bewegen sich an der Schnittstelle von Malerei, Zeichnung und Textilkunst. Die Leinwand bildet den Träger für ihre abstrakten, großflächigen Stickereien. In repetitiver Manier bringt sie über das Material und seine Verwendung eine Leichtigkeit und einen meditativen Gestus in die Präsenz ihrer eindrucksvollen Arbeiten, die an Marcia Hafif oder Agnes Martin denken lassen.


Dolanji  vereint in zwölf farbigen, zusammengefügten Leinwandfeldern Niedziółkas intensive Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit der gleichnamigen Region in Indien. Der von sozialen und politischen Friktionen besetzte Ort war von der Künstlerin bewusst für einen längeren Aufenthalt gewählt worden, um im Menri Kloster eine von Ruhe und Konzentration geleitete Arbeit entwickeln zu können. Während sich Niedziółkas Werk auf einer formalen Ebene weitgehend einer inhaltlichen Deutung verweigert, reflektiert Dolanji ihre Erlebnisse, die sich sehr fein und subtil in die Oberfläche eingeschrieben haben: das kräftige maronenrot oder die changierenden Blautöne wecken Assoziationen zu der Kleidung der Mönche oder des Himmels über Menri.


Zero 1625 gehört zu Niedziółkas jüngster Werkgruppe, die auf die Düsseldorfer Künstlergruppe Zero rekurriert. Sie greift deren Paradigmen von puristischer Ästhetik und einem künstlerischen Neuanfang auf und übersetzt sie gekonnt in changierende Bilder, die scheinbar aus einzelnen, fast monochromen Farbfelder zusammengesetzt sind. Das Farbspektrum sowie die durch den Arbeitsprozess erzeugten kalkulierten Unregelmäßigkeiten in der Darstellung führen zu einer einnehmenden, wirkungsvollen Ästhetik, die Niedziółkas Werke auszeichnet.

Natasza Niedziółka

Zero1625, 2019
Baumwollgarn, Buntstift auf Baumwolle
170 x 135 cm

on the right: Bernard Frize, Colom, 2020

Natasza Niedziółka

Zero1565, 2018
Baumwollgarn, Buntstift auf Leinen
195 x 152 cm

Natasza Niedziółka

Zero1758, 2018-2019
Baumwollgarn, Buntstift auf Baumwolle
61 x 51 cm

Natasza Niedziółka

Zero564, 2019-2020
Baumwollgarn, Wachs, Tusche auf Baumwolle
61 x 49 cm

Natasza Niedziółka

Zero1202, 2018-2019
Baumwollgarn, Buntstift auf Leinen
60 x 50 cm

Natasza Niedziółka

Zero1721, 2019
Baumwollgarn, Buntstift auf Leinen
61 x 51 cm

Natasza Niedziółka

Zero1632, 2018
Baumwollgarn, Buntstift auf Leinen
44 x 34 cm

Ich verwende Stickerei auf Leinwand als mein primäres Medium. Das resultierende Kunstwerk liegt zwischen Malerei, Zeichnung und Tapisserie . Meinen neuesten Arbeiten habe ich den Namen „Zero“ gegeben, weil sie für mich als Möglichkeit für einen neuen Anfang stehen. „Zero“ sehe ich als Aufzeichnung von einem Moment, öfters mit einem meditativen und eher stillen Charakter.

— Natasza Niedziółka

© Photo: Markus Wörgötter

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---

Natasza Niedziółka

Dolanji, 2018-2020
cotton yarn on linen
152 x 241 cm (59 7/8 x 94 7/8 in.)

“I like the idea of the lightness that lets you send a stone skipping over the water. The idea of not sinking, both literally and figuratively.“ This is how Natasza Niedziółka describes the title of her inaugural exhibition “Skipping Stones” in the LOGIN.


Niedziółka’s works are located at the crossroads of painting, drawing, and textile art. She uses canvases as pictorial supports for her large abstract stitchings in which her repetitive work with the material infuses these remarkable pieces with a lightness and a meditative gesture reminiscent of Marcia Hafif and Agnes Martin.


In her work Dolanji, twelve joined colored canvases capture the intensity of Niedziółka‘s perception and exploration of the Dolanji area in India. The artist chose this place of social and political unrest to stay at the Menri Monastery for a long period during which she could devote herself to this work and let it be guided by calmness and concentration. Although it does not offer a thematic interpretation on a formal level, the surface of Dolanji quietly and subtly reflects the artist‘s experience in the bright maroon red and variations of blue tones evoking associations of the monks' garbs and the sky over Menri.


Zero 1625 is one of Niedziółka’s most recent series. It draws its inspiration from the Zero group of artists based in Düsseldorf. The Zero paradigm of purist aesthetics and artistic new beginnings has been masterfully translated into oscillating images that appear to consist of fields of single, almost monochrome colors. The calculated irregularities in representation that unfold in the working process are what make the aesthetics of Niedziółka’s works so engaging and powerful.

Natasza Niedziółka

Zero1625, 2019
cotton yarn, colour pencil on cotton
170 x 135 cm (67 x 53 1/8 in.)

on the right: Bernard Frize, Colom, 2020

Natasza Niedziółka

Zero1565, 2018
cotton yarn, colored pencil on linen
195 x 152 cm (76 3/4 x 59 7/8 in.)

Natasza Niedziółka

Zero1758, 2018-2019
cotton yarn, colour pencil on cotton
61 x 51 cm (24 x 20 in.)

Natasza Niedziółka

Zero564, 2019-2020
cotton yarn, wax, indian ink on cotton
61 x 49 cm (24 x 19 5/16 in.)

Natasza Niedziółka

Zero1202, 2018-2019
cotton yarn, colored pencil on linen
60 x 50 cm (23 5/8 x 19 3/4 in.)

Natasza Niedziółka

Zero1721, 2019
cotton yarn, colour pencil on linen
61 x 51 cm (24 x 20 in.)

Natasza Niedziółka

Zero1632, 2018
cotton yarn, colour pencil on linen
44 x 34 cm (17 5/16 x 13 3/8 in.)

I use embroidery thread on stretched canvas as my primary medium, the resulting artwork lays between drawing, painting and tapestry. My latest works are grounded under the name Zero, it stands for me as a zone of silence and possibilities for a new beginning. ‘Zero’ is also a recording of a moment, it visualizes the meditative process and the balancing between extreme points.

— Natasza Niedziółka

© Photo: Markus Wörgötter

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---