Zhang Peili

Passport & visa endorsement No.1, 2014
Lithografie, Ed. 16/20
2-teilig
je 36 x 51 cm
gerahmt je 48,5 x 63 cm

Zhang Peili

Passport & visa endorsement No.2, 2014
Lithografie, Ed. 16/20
2-teilig
je 36 x 51 cm
gerahmt je 48,5 x 63 cm

Zhang Peili

ZPL19-O007 (Intestine-stretched), 2019
Weißer Michelango Marmor
Länge 130 cm

Zhang Peili

ZPL19-O005 (Lungs), 2019
Weißer Mexikanischer Onyx, Ed. 2/6 + 2 AP
26 x 27 x 22 cm

Zhang Peili

ZPL19-O001 (Heart), 2019
Weißer Mexikanischer Onyx, Ed. 2/6 + 2 AP
15 x 13 x 20 cm

Zhang Peili

ZPL19-O004 (Liver), 2019
Weißer Mexikanischer Onyx, Ed. 2/6 + 2 AP
14 x 20 x 23 cm

Zhang Peili

ZPL19-O003 (Kidney), 2019
Weißer Mexikanischer Onyx, Ed. 3/6 + 2 AP
2-teilig
je 7 x 20 x 13 cm

Zhang Peili

ZPL19-O002 (Brain), 2019
Weißer Mexikanischer Onyx, Ed. 3/6 + 2 AP
13 x 15 x 16 cm

Zhang Peili

Urine left in the Gobi Desert, 2019
Fotografie, Ed. 2/8 + 2 AP
2-teilig
je 42,8 x 60 cm
gerahmt je 44,3 x 61,5 x 5,3 cm

Uncertain Pleasure, 1996, 6-channel video, 12 monitors, approx. 5'

My Total Water Volume, 2019, artificial crystal, AP, ed. 6 + 2 AP, 45 x 42 x 16 cm

Die Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder ist erfreut, eine Einzelausstellung des chinesischen Künstlers Zhang Peili (*1957, Hangzhou) ankündigen zu können. From…To… präsentiert eine Auswahl von Zhangs Arbeiten, die einen Bogen über die letzten 30 Jahre seines Schaffens spannen, und seine Reaktionen und Gedanken zum soziopolitischen Gefüge der heutigen globalen Gesellschaft aus einer chinesischen Perspektive aufzeigen. In dieser Ausstellung ist eine Auswahl von Zhangs frühen Videoarbeiten vertreten, die zwischen 1988 und 1996 entstanden sind, und die in einem neuen, zum ersten Mal in Europa gezeigten Projekt ihren Nachhall finden. Für „The Annual Report of OCD“ hat Zhang einen digitalen Scan seines Körpers anfertigen lassen und sein Skelett, eine Reihe Organe mitsamt Körperwerten in Marmor, Travertin und weißem Onyx nachgebildet, sowie weitere persönliche Daten und Informationen in Kunstwerke übersetzt. Dieser seit 2014 entstehende „Werkkörper“ bzw. dieses „Körperwerk“ widmet sich sämtlichen statistisch messbaren Informationen, die „Identität“ ausmachen, und verwendet dabei neueste Technologien. Das Projekt spiegelt Prinzipien einer permanenter Optimierung und ständigem Wachstum gewidmeten Welt wider, deren letzter gemeinsamer Nenner im Ethos technologischer Machbarkeit zu bestehen scheint. In einem Moment, in dem Kunst als globale Popkultur eine Funktion bloßer Information einnimmt, tut Zhang Peili nichts anderes: die Übersetzung von purer Information in Kunst..


Zhang Peili hat entscheidende Beiträge zur bildenden Kunst in China und darüber hinaus geleistet: zuerst als Maler in Verbindung mit der Avantgardebewegung ’85 New Wave, dann als konzeptueller Künstler. Er ist allgemein bekannt als der „Vater der chinesischen Videokunst“, blieb aber immer einer der unabhängigsten und am schwersten fassbaren Künstler in China und man kann ihn als einen Künstler für Künstler beschreiben, dessen Werk Malerei, Performance, Installation, Videos und digitale Medien umfasst. Bei der Gestaltung seiner Arbeiten ist sich der Künstler der Kommerzialisierung, Institutionalisierung und ideologischen Vereinnahmung von Kunst bewusst. Entsprechend untersucht er das komplizierte Wechselspiel von Macht und Subversion, das zwischen Kunst, Unterhaltung und sozialen, politischen und kulturellen Apparaten vermittelt. Mit seiner Reflektion der Realität untersucht Zhang ebenso das Repräsentationsvermögen diverser Medien, darunter Malerei und Video, und wie schnell diese von künstlerischen zu propagandistischen Objekten werden – unter anderem auch für eine Propaganda des Marktes. Im Kern beschäftigt sich Zhang mit dem Wesen und dem sozialen Zweck von Kunst, wobei die Entlarvung von Mechanismen der Machtrepräsentation und ihrer Subversion das Leitmotiv bilden. Eine Ästhetik der Kontrolle, Langeweile und Absurdität ist ebenso Teil der künstlerischen Methode wie Distanziertheit und ein unterschwelliger Humor. Zhangs Arbeiten beziehen sich immer auf spezifische Kontexte und Anliegen und bilden einen beständigen Kommentar zu den sozialen, politischen und kulturellen Verhältnissen in China, besonders in Bezug auf den Prozess der Transformation vom Staatskommunismus zum Staatskapitalismus und der Rolle, die Medien und Technologie darin spielen.


From…To… verdeutlicht seine künstlerische Entwicklung anhand einer historischen Auswahl an Arbeiten, wie etwa 30 x 30, 1988, in der er immer wieder einen Spiegel fallen lässt und dann die Bruchstücke wieder zusammenklebt – diese Arbeit war ursprünglich als Performance bei einem Kongress zur Zukunft der Gegenwartskunst in China geplant. Ausgestellt werden weitere ikonische Arbeiten, wie etwa Document on Hygiene No. 3, 1991, in dem Zhang ausgiebig ein Huhn in einer Schüssel mit Seifenwasser wäscht, und Water: Standard Version from the Cihai Dictionary, 1991. Diese Werke zeichnen sich auch durch einen sozialkritischen Unterton aus, der sich etwa auf das Phänomen der nationalen Hygienekampagnen bezieht und auf inhaltsleere Nachrichtenberichterstattung Anfang der 1990er-Jahre. Gezeigt werden diese Arbeiten neben Uncertain Pleasures II, 1996, einer Installation mit mehreren Bildschirmen, auf denen Finger zu sehen sind, die Körperteile kratzen. Diese in der der Anfangszeit des World Wide Web, entstandene Arbeit repräsentiert etwa die globale Transformation von einer Disziplinargesellschaft in die umfassende Kontrollgesellschaft von heute.


— Martin Germann

Zhang Peili

My Total Fat Volume, 2019
Giallo Siena Marmor, Ed. 2/6 + 2 AP
21 x 21 x 21 cm

Zhang Peili

My Total Blood Volume, 2019
künstlicher Kristall, Ed. 2/6 + 2 AP
13 x 13 x 13 cm

© Photo: Markus Wörgötter

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---

Zhang Peili

Passport & visa endorsement No.1, 2014
lithography, ed. 16/20
2 parts
each 36 x 51 cm (14 3/16 x 20 in.)
framed each 48,5 x 63 cm (19 x 24 7/8 in.)

Zhang Peili

Passport & visa endorsement No.2, 2014
lithography, ed. 16/20
2 parts
each 36 x 51 cm (14 3/16 x 20 in.)
framed each 48,5 x 63 cm (19 x 24 7/8 in.)

Zhang Peili

ZPL19-O007 (Intestine-stretched), 2019
White Michelango Marble
length 130 cm (51 in.)

Zhang Peili

ZPL19-O005 (Lungs), 2019
White Mexican Onyx, ed. 2/6 + 2 AP
26 x 27 x 22 cm (10 1/4 x 10 5/8 x 8 5/8 in.)

Zhang Peili

ZPL19-O001 (Heart), 2019
White Mexican Onyx, ed. 2/6 + 2 AP
15 x 13 x 20 cm (6 x 5 1/8 x 7 7/8 in.)

Zhang Peili

ZPL19-O004 (Liver), 2019
White Mexican Onyx, ed. 2/6 + 2 AP
14 x 20 x 23 cm (5 1/2 x 7 7/8 x 9 in.)

Zhang Peili

ZPL19-O003 (Kidney), 2019
White Mexican Onyx, ed. 3/6 + 2 AP
2 parts
each 7 x 20 x 13 cm (2 3/4 x 7 7/8 x 5 1/8 in.)

Zhang Peili

ZPL19-O002 (Brain), 2019
White Mexican Onyx, ed. 3/6 + 2 AP
13 x 15 x 16 cm (5 1/8 x 6 x 6 1/4 in.)

Zhang Peili

Urine left in the Gobi Desert, 2019
photography, ed. 2/8 + 2 AP
2 parts
each 42,8 x 60 cm (16 3/4 x 23 5/8 in.)
framed each 44,3 x 61,5 x 5,3 cm (17 1/2 x 24 1/8 x 2 in.)

Uncertain Pleasure, 1996, 6-channel video, 12 monitors, approx. 5'

My Total Water Volume, 2019, artificial crystal, AP, ed. 6 + 2 AP, 45 x 42 x 16 cm

Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder is happy to announce a solo exhibition by the Chinese artist Zhang Peili (born 1957 in Hangzhou). With a selection of works bridging the last thirty years of his practice, From…To… demonstrates how Zhang reacts to and reflects on the socio-political fabric of present-day global society from a Chinese point of view. In the exhibition, a selection of Zhang’s early epochal video works produced between 1988 and 1996 is echoed by excerpts of a recent project premiering in Europe. For this project, The Annual Report of OCD, Zang had a digital scan made of his bones, several organs, and body data rendered in marble, travertine, and white onyx, accompanied by personal data and information that has also been translated into artworks. This literal “body of work,” which he began in 2014, focuses on all statistically measurable data that constitute identity and uses cutting-edge technology of all sorts. The project reflects the principles of a world dedicated to permanent optimization and constant growth whose lowest common denominator seems to be the ethos of technological feasibility. In a time in which art plays the role of pure information in global popular culture, Zhang does just that: he translates pure information into art.


Zhang Peili has made significant contributions to the visual arts in China and beyond: as both a painter associated with the avant-garde movement ’85 New Wave, and as a conceptual artist. Widely known as the “godfather of Chinese video art,” he remains one of the most autonomous and elusive artists working in China. His position can be described as that of an artists’ artist whose work comprises painting, performance, installation, video, and digital media. Zhang forms his works with an eye on art’s commercialization, institutionalization, and ideological appropriation, exploring the intricate interplay between power and subversion that mediates between art, entertainment, and social, political, and cultural apparatuses. In his reflection on reality, he also examines the representational capacity of various media, including painting and video, and how swift these can transition from artistic to propagandistic objects, including for the propaganda of the market. Questions circling around the essence and social purpose of art make up the nucleus of Zhang’s work, which explores the exposure of mechanisms of the representation and subversion of power as a leitmotif. Aesthetics of control, boredom, and absurdity are just as much artistic methods for this purpose as distance and subtle humor. Always reacting to specific contexts and concerns, Zhang’s work offers a steady commentary on China’s social, political, and cultural environment, particularly regarding its transformation from state communism to state capitalism and the role media and technology play therein.


From…To… makes clear Zhang’s pioneering, present artistic trajectory through a historical selection of works, such as 30 x 30, 1988, in which he repeatedly drops a mirror and glues the pieces back together again – a work that was originally drafted as a performance piece during a conference on the future of Chinese contemporary art. Other iconic works are also on display, such as Document on Hygiene No. 3, 1991, in which Zhang spends a long time washing a chicken in a bowl of soapy water, along with Water: Standard Version from the Cihai Dictionary, 1991. These works further contain a socially critical undertone that refers to such phenomena as national hygiene campaigns and ritualistic and empty news reporting in the early 1990s. These will be shown along with Uncertain Pleasures II, 1996, a multi-screen installation in which fingers scratch body parts. This work, which was developed in the early days of the World Wide Web, represents the global transformation from a society of discipline to today’s comprehensive society of control.


— Martin Germann

Zhang Peili

My Total Fat Volume, 2019
Giallo Siena Marble, ed. 2/6 + 2 AP
21 x 21 x 21 cm

Zhang Peili

My Total Blood Volume, 2019
artificial crystal, ed. 2/6 + 2 AP
13 x 13 x 13 cm

© Photo: Markus Wörgötter

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---