Ernst Caramelle

Forty Found Fakes, 1976-78
Zeitungsausschnitte
40-teilig
je 50,5 x 35,5 cm

Ernst Caramelle
Forty Found Fakes, 1976 – 78



Ernst Caramelle Forty Found Fakes ist ein Hauptwerk der nach-konzeptuellen Kunst, mit dem der Weg für neue idiosynkratische Positionen der 1980er-Jahre bereitet wurde. Die Blätter zeigen jeweils einen Zeitungsausschnitt mit einer alltäglichen Abbildung, von der behauptet wird, sie gebe das Werk eines bekannten Künstlers oder einer bekannten Künstlerin wieder. Die witzige und zugleich entschieden kritische Infragestellung von künstlerischer Originalität wurde zunächst als Publikation realisiert. Nun wird das 40-teilige Werk zum ersten Mal im Original gezeigt.

 

Ernst Caramelle ist gegen Ende der 1970er-Jahre mit wenig umfangreichen, bei aller Bescheidenheit jedoch bedeutenden und folgenreichen Publikationen hervorgetreten, die unbedingt als eigenständige Werke zu begreifen sind. 1979 zitiert er in einem dieser Hefte ironisch aus einem Text über sich selbst: „Der Österreicher Caramelle scheint in großen Zügen das zu sein, was man konventionellerweise einen Konzept-Künstler nennen würde.“ ¹ In seinen Arbeiten dieser Zeit – Zeichnungen, Videos und Druckwerke – macht er sich das kritische Interesse zu eigen, das die Konzeptkunst an der Kunst selbst entwickelt hatte. Respektlos und witzig, mit einem durch scheinbare Naivität getarnten Blick, beleuchtet er seinerseits unzureichend reflektierte Annahmen und Vorgaben, mit denen die programmatische Rigorosität und der Überlegenheitsanspruch der Konzeptkunst begründet worden sind. Insbesondere zielte Caramelles Arbeit auf die Selbstgewissheit einer scheinbar kritischen Haltung gegenüber Bedingungen des Originals und der authentischen Autorschaft.

 

1979 wurde von Thomas Way & Company, einem fiktiven New Yorker Verlag für Künstlerbücher, Caramelles Forty Found Fakes in einer Auflage von 1000 Exemplaren veröffentlicht. Von 1976 bis 1978 hatte er Photos aus der Zeitung ausgeschnitten, die ihn an das Werk eines (damals) bekannten Künstlers oder einer (damals) bekannten Künstlerin denken ließen. Begleitet von einer kurzen, von Caramelle verfassten Erklärung, präsentiert das Heft mit den Maßen 27,9 x 43 cm pro Seite eine Abbildung und den entsprechenden Namen – Palermo, Klaus Rinke, Trisha Brown, Joseph Beuys, Hanne Darboven usw.


Dabei geht es anders, als der Titel mit der wunderbaren Alliteration vorgibt, nicht so sehr um die Frage der Fälschung, als vielmehr um die Frage des Originals. Die Möglichkeit nämlich, in den Photos von alltäglichen Situationen fälschlicherweise das Werk einer bedeutenden Künstlerin oder eines bedeutenden Künstlers wiederzuerkennen, macht es umgekehrt offensichtlich, dass deren „authentischen“ Werke als ihnen persönlich zugeschriebene Originale betrachtet werden müssen. Das ist insofern bemerkenswert, als jedes der aufgerufenen Werke auf Marcel Duchamps Ready-Made-Ästhetik, also die radikale Infragestellung von künstlerischer Originalität, zurückgreift. Caramelles Fähigkeit, in allem Möglichen einen Abglanz künstlerischer Authentizität zu sehen, macht deutlich, in welchem Maß der junge Künstler in der herausragenden Kunst seiner Zeit eine Rückkehr zum Kult des Originals erkennen konnte. Gegen diesen Kult hatte er bereits früher mit der polemischen Feststellung reagiert, „Art is a fake“. ² Überall Fälschung zu sehen, befreite den jungen Künstler vom beengenden Anspruch des Werkes der vorangehenden Generation und öffnete das Feld der Kunst erneut für unerwartete Bilder – das wird zum großen Thema der 1980er-Jahre.

 

Im Jahr 2022 aber, mehr als vierzig Jahre später, vorzuschlagen, die eigenen, in der Publikation Forty Found Fakes reproduzierten „Originale“, einzeln gerahmt, auszustellen, zeugt von einer Selbstironie, die sich mit Marcel Duchamps Ironie messen kann. Nachdem in den 1950er-Jahren dessen Flaschentrockner als überragend schöne Skulptur anerkannt worden war (Robert Motherwell), ließ Duchamp eine begrenzte Auflage seiner Fountain produzieren und konterte damit die diskursive Fetischisierung des Ready-Made seinerseits durch die effektive Umwandlung des industriellen Massenprodukts in ein seltenes und wertvolles Pseudo-Original.

 

Mit der Ausstellung der „Originale“ seines Druckwerks unternimmt Caramelle einen weiteren, ebenso subtilen wie scharfsinnigen Schachzug in seiner Auseinandersetzung mit der erdrückenden Macht von Originalität und dem Authentischen.

 

¹ Publikation der Galerie nächst St. Stephan, Vienna, 1979

² Publikation der Galerie Krinzinger, Innsbruck, 1977


— Ulrich Loock, 2022

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---

Ernst Caramelle

Forty Found Fakes, 1976-78
Press cuttings
40 parts
each 50,3 x 35,5 cm (19 7/8 x 14 in.)

Ernst Caramelle
Forty Found Fakes, 1976 – 78



Ernst Caramelle’s Forty Found Fakes is a major work of post-conceptual art and one which helped to prepare the way for new idiosyncratic positions that emerged in the 1980s. Each of its sheets shows a newspaper cutting with an illustration of an everyday object or setting, which is claimed to reproduce the work of a well-known artist. This witty and at the same time decidedly critical questioning of artistic originality first appeared as a printed publication. Now the 40-part work is to be displayed for the first time in its original form.

 

Ernst Caramelle came to the fore towards the end of the 1970s with slender and yet – for all their modest dimensions – important and seminal publications that are categorically to be understood as works in their own right. In 1979 in one of these brochures he ironically quotes from a text written about himself: “The Austrian Caramelle seems to be in broad outline what would conventionally be called a ‘conceptual artist’”.¹ In his works from these years – drawings, videos and printed works – he embraces the critical interest that conceptual art had developed in art itself. In an irreverent and witty manner and with an acuity of vision camouflaged by seeming naivety he sheds light for his part on the insufficiently considered assumptions and precepts with which conceptual art justified its programmatic rigour and claim to a superior position. In particular, Caramelle’s work was directed at the self-assuredness of a seemingly critical stance towards the prerequisites of the original work and of authentic authorship.

 

Caramelle’s Forty Found Fakes was brought out in 1979 in a print run of 1,000 copies by Thomas Way & Company, a fictive New York publishing house for art books. From 1976 to 1978 the artist had cut out from newspapers photographs that reminded him of the work of this or that (in those days) well-known artist. Accompanied by a brief statement from Caramelle, the booklet (27,9 x 43 cm in size) presents one illustration per page with the corresponding name – Palermo, Klaus Rinke, Trisha Brown, Joseph Beuys, Hanne Darboven etc.


In contrast to what the title with its alluring alliteration might suggest, what is at issue here is not so much the question of forgery or faking but rather the question of the original. The possibility of mistakenly recognizing in the photographs of day-to-day situations the work of important artists makes conversely clear that their “authentic” works must be seen as originals attributed to them personally. This is noteworthy inasmuch as each of the works invoked draws on Marcel Duchamp’s aesthetics of the ready-made, i.e. the radical questioning of artistic originality. Caramelle’s ability to see in all possible things a reflection of artistic originality makes clear to what extent the young artist was able to perceive in the outstanding art of his time a return to the cult of the original. Even earlier, he had reacted against this cult with the polemical declaration: “Art is a fake”.² Seeing fakes everywhere liberated the young artist from the constraining claims of the work of the previous generation and opened up the realm of art once more for unexpected images – which becomes the great topic of the 1980s.

 

To suggest in the year 2022, more than forty years later, however, that his own “originals” reproduced in the publication Forty Found Fakes should themselves be individually framed and exhibited bears witness to a self-irony that can stand comparison with the irony of Duchamp. After the latter’s Bottle Rack (or Bottle Dryer) had been recognized in the 1950s as an outstandingly beautiful sculpture (Robert Motherwell), Duchamp had a limited edition of his Fountain produced, thus countering for his part the discursive fetishization of the ready-made by the effective transformation of the industrial mass-product into a rare and valuable pseudo-original.

 

In exhibiting the “originals” from his publication Caramelle is deploying a further strategy – as subtle as it is astute – in his ongoing argument with the oppressive power of originality and the authentic.

 

¹ Publication of the Galerie nächst St. Stephan, Vienna, 1979

² Publication of the Galerie Krinzinger, Innsbruck, 1977


— Ulrich Loock, 2022 (translation: Richard Humphrey)

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---