Mit seinen abstrakten Bildwelten entwirft Herbert Brandl, der zu den bekanntesten österreichischen Künstlern der Gegenwart gehört, atmosphärische Farbräume. Form, Farbe und Licht als Material und Methode der Kunst sind dabei für ihn zentral. In den abstrahierten Formen Brandls scheinen sich immer wieder Landschaften und Naturelemente abzuzeichnen — so halten sich seine Malereien in der Schwebe zwischen Abstraktion und Figuration.


Mit dieser verkürzten, geläufigen Beschreibung seines Werkes werden wesentliche Teile des künstlerischen Ansatzes Brandls üblicherweise zu wenig gesehen, wie das konzeptuell begründete sowie breit gefächerte mediale Interesse, oder seine Vorliebe für abgründige und damit reizvolle Strukturen. Denn über sein zentrales Format — die Malerei — hinaus sind zahlreiche Arbeiten in den Medien Zeichnung, Aquarell, Skulptur und Video entstanden. Brandl offenbart sich damit als installativ über die Leinwand hinaus denkender, universeller Künstler, der sich gleichzeitig der Spezifität des jeweiligen Mediums und seiner Materialien bewusst ist, und adäquat Kontexte und Fragestellungen innerhalb seines Schaffens reflektiert. Zum Vorschein kommt letztlich ein intuitiver, handwerklich mit allen Wassern gewaschener, echter Maler, der seine Arbeit aus innerem Ansporn, aber auch konzeptuellen Überlegungen in medialer wie inhaltlicher Sicht erweitert hat. Sein fortlaufendes Interesse gilt seiner Umgebung und ihren möglichen Veränderungen, was insgesamt eine nachhaltige Auseinandersetzung mit Natur, Gesellschaft bis hin zu Politik erkennen lässt.


Im Zentrum der Arbeit steht die Malerei, die Brandl seit Jahrzehnten mit unermüd- licher Energie vorantreibt. Wesentlich ist dabei die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Zugänge, den Bildern liegt keine Wertigkeit zugrunde. Brandl geht es um den Malprozess und das Bild an sich, dessen Produktion Intuition und Reflexion, also auch recht schonungslose künstlerische Arbeit gegenüber sich selbst verlangt. Ab dem ersten Pinselstrich ist er auf der Suche nach der Lösung des aktuellen, konkreten Problems, dem fertigen Bild.

Wenn man wie Brandl über Jahrzehnte auf hohem Niveau arbeitet, stellt sich einem immer wieder die Frage des Zeitgeists und der sich kontinuierlich verändernden Sehgewohnheiten, wobei dem Künstler bewusst ist, dass Malerei eine Form der Bildproduktion neben vielen ist, was die Sache nicht leichter macht. Was macht ein (gutes) Bild aus? Dieser zentralen Frage stellt sich Brandl wie ein Matador, ein Stierkämpfer der Malerei, der sich immer wieder neu der Arena stellt. Die Fragen, Anwürfe und Versuchungen kreisen um ihn, er kann sie nur mit einem roten Tuch bändigen, das unter sich ein Florett verbirgt, das den Stoff in Form bringt, ähnlich einem kleinen, beweglichen Bühnenvorhang, der seinen Manövern einen Rahmen gibt. In Bewegung, Konzept und Farbe bringen Leinwand und Pinsel die Lösung — der Stier, das Tier in uns, gibt erschöpft und zufrieden auf. Danach findet er etwas Ruhe. In der Entspannung entsteht eine vage Idee, die in ihm langsam Gestalt annimmt, um schließlich eine neue Herausforderung zu suchen.


Möglicherweise geschehen die wirklich wichtigen Dinge in diesen Ruhepausen, in der Zeit des Nachdenkens und des Überblendens der Ereignisse, die dem jeweils kon- kreten künstlerischen Zugang und der tatsächlichen Produktion konzeptuell voraus- gehen. Die Ausstellung 24/7 (Twenty-four/Seven) geht dem Intermediären in Brandls Werk nach. Seinem letzten Werkzyklus von 2020 aus 24 Monotypien (einmalige Abdrucke von Malerei) wird ein früher Zyklus von 7 Tuschearbeiten in Schwarztönen aus den späten 1980er-Jahren gegenübergestellt, die jeweils Malerei zu sein schei- nen, es aber nicht sind — oder etwa doch? Die Präsentation der sämtlichen noch nicht gezeigten Arbeiten wird in einer mit der spätmodernen White-Cube-Architek- tur des Ausstellungshauses spielenden Hängung gezeigt. Mit 24/7 wird klar, worin Brandls Werk seine Anfänge genommen hat und worauf er sich weiterhin bezieht — auf die Konzeptkunst der 1970er-Jahre und ihre Hinterfragung des Werkbegriffes. Hinter aller vermeintlicher Bildmächtigkeit diverser realistischer oder abstrakter Sujets und ihrer vermeintlich klar lesbaren Bilder liegen Phantasmagorien und Vorstellungen, die unter nicht unerheblichem Aufwand auf die Idee eines Bildes verweisen — was (gute) Malerei und ihre Politik ausmacht.


Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet, das Vorträge wichtiger Weggefährten des Künstlers nach Graz bringt. Weiters erscheint ein Katalog bei Koenig Books (London), der neben zahlreichen Abbildungen einen ausführlichen Werktext von Robert Fleck, eine kunsthistorische Einordnung von Christoph Bruckner sowie ein kuratorisches Statement beinhaltet.


Herbert Brandl (*1959 Graz, lebt in Wien) studierte bei Herbert Tasquil und Peter Weibel an der Hochschule für Angewandte Kunst, Wien. Von 2004 bis 2019 war Brandl Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Arbeiten waren unter anderem auf der Biennale de Paris (1985), Bienal internacional São Paulo (1989), Documenta IX (1992), in der Kunsthalle Basel (1999), der Neuen Galerie im Künstlerhaus Graz (2002), den Deichtorhallen, Hamburg (2009) und der Albertina, Wien (2011) zu sehen. 2007 vertrat Brandl Österreich auf der Biennale di Venezia.


— Kurator: Sandro Droschl

Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, Graz


© Text: Künstlerhaus, Halle für Kunst und Medien, Graz
© Photo: Markus Wörgötter

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---

Herbert Brandl, who counts among the most celebrated Austrian contemporary artists, creates atmospheric color spaces through his abstract pictorial worlds. Form, color, and light as material and artistic method are central to his work. In Brandl's abstracted forms, landscapes and natural elements seem to emerge over and over — thus holding his paintings in suspension between the abstract and the figural.


With this kind of abbreviated, standard description of his work, essential parts of Brandl's artistic approach are commonly underappreciated, such as his conceptually grounded as well as broadly diverse media interests, or his preference for inscrutable and thus compelling structures. For beyond his primary format, painting, numerous works in the media of drawing, aquarelle, sculpture, and video have appeared. Brandl thus reveals himself as a “universal” artist, who thinks in terms of installations, beyond the canvas, and who at the same time is aware of the specificity of the respective medium and its materials, while reflecting pertinent contexts and lines of inquiry within his work. What emerges in the end is an intuitive, experienced craftsman, a “real” painter, who has expanded his work following an inner impulse, as well as through conceptual considerations in respect to media and content. His ongoing focus lies in his surroundings and their possible mutations, as a whole pointing towards a sustainable interest in nature, community, and politics.


The focus of his work, however, is always on painting, which Brandl has been pursuing for decades with untiring energy. The simultaneity of different approaches is essential, the paintings are not based on any great appreciation or interest in formal practice. For Brandl, it is about the painting process and the picture itself, whose production requires intuition and reflection, artistic work that is also unsparing towards itself. From the first brushstroke he begins his quest for the solution to the concrete problem at hand — the finished painting.

Anyone who works on a high level over decades like Brandl is constantly confronted with the question of the "Zeitgeist" and continuously changing viewing habits. He is aware that painting is one form of image production among many, which does not make it any easier. What makes a ("good") painting? Brandl confronts these crucial questions like a matador, a bullfighter of painting, who constantly confronts the arena anew. The questions, challenges, and temptations circle around him; he can only restrain them with a red cloth that hides a sword underneath, which brings the material into form, like a small, constantly moving stage curtain that provides a frame for the matador's agile, daring maneuvers. In movement, concept, and color, canvas and brush provide the solution — the bull, the animal within us, surrenders exhausted and satisfied. Afterwards he finds some rest. In the state of relaxation a vague idea emerges, which slowly takes shape in him, to finally look for a new challenge.


It is possible that the really important things happen in these rest periods, in the time of reflection and the superimposition of events, which prefigures and conditions the approach to art and painting. The exhibition "24/7" (Twenty-four/Seven) explores the intermediate in Brandl's work, juxtaposing his last cycle of works from 2020 consisting of 24 monotypes (unique, original prints of a painting) with an earlier cycle of 7 ink works in shades of black from the late 1980s, each of which seems to be painting, but is not — or is it? The presentation of the works, none of which have been shown previously, is displayed in a hanging scheme that plays with the late modern "white cube" architecture of the exhibition building. With "24/7" it becomes clear that Brandl’s origins are in 1970s Conceptual Art with its questioning of the concept behind the work, which he continues to draw upon. Behind all of the alleged pictorial power of various realistic or abstract "subjects," and their supposedly clearly legible "pictures" lie phantasmagorias and perceptions that, with not inconsiderable effort, refer to an idea of a painting — which is what constitutes ("good") painting and its "politics."


The exhibition is accompanied by an extensive supporting program that brings lectures by important commentators on Brandl's work to Graz. In addition, a catalog will be published by Koenig Books (London), which will include a large number of illustrations, an extensive text by Robert Fleck, an art historian perspective by Christoph Bruckner and a curatorial statement.


Herbert Brandl (*1959 Graz, lives in Vienna) studied under Herbert Tasquil and Peter Weibel at the University of Applied Arts, Vienna. From 2004 to 2019 Brandl was a professor at the Düsseldorf Art Academy. His works have been shown at the Biennale de Paris (1985), the São Paulo Art Biennale (1989), Documenta IX (1992), Kunsthalle Basel (1999), the Neue Galerie in the Künstlerhaus Graz (2002), Deichtorhallen, Hamburg (2009) and the Albertina, Vienna (2011), among others. In 2007 Brandl represented Austria at the Venice Biennale.


— Curator: Sandro Droschl

Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, Graz


© Text: Künstlerhaus, Halle für Kunst und Medien, Graz
© Photo: Markus Wörgötter

Inquire about presented or related artworks


Get in touch

---design and development by christian mueller---