MARCO A. CASTILLO
MIHO DOHI
MANUEL GORKIEWICZ
KATHARINA GROSSE
SONIA LEIMER
ISA MELSHEIMER
MANFRED PERNICE
KARIN SANDER
MICHAEL E. SMITH
JESSICA STOCKHOLDER

Unter dem Titel gewendet • angewendet • angewandt zeigt die Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder in ihrer Dependance in der Domgasse 6 Arbeiten von zehn KünstlerInnen, die sich an der Schnittstelle von angewandter Kunst, Design, Handwerk und bildender Kunst bewegen. Die fruchtbare Verbindung zwischen angewandter und bildender Kunst, also zwischen Objekten, deren Funktionalität im täglichen Gebrauch einen rational-logischen Entwurfsprozess voraussetzt und Objekten, die dem Bedürfnis nach einem ästhetischen Gestaltungswillen eines an sich „funktionslosen“ Kunstwerks entsprechen, hat in Wien lange Tradition. Der Idee des Gesamtkunstwerks folgend wollten die KünstlerInnen der Wiener Werkstätte alle Bereiche des täglichen Lebens mit Kunst überziehen mit dem Ziel, die Stadt zum Zentrum geschmacklicher Kultur auf dem Gebiet des Kunstgewerbes zu erheben. Alltagsgegenstände, Möbel, Mode, Beleuchtungskörper bis hin zu Schmuck und grafischen Entwürfen von Büchern oder Plakaten wurden unter Bedacht auf größtmögliche handwerkliche Verarbeitung und dem Willen nach Eigenständigkeit und Schönheit entworfen. Diese Entwicklung begann mit der Schaffung fortschrittlicher Arbeitsbedingungen für Handwerker und endete mit der Überwindung wuchernder Jugendstilornamentik französischer oder belgischer Prägung in Richtung einer geometrisch, abstrakten Formensprache von außerordentlicher Langlebigkeit und bis heute zeitloser Eleganz.

 

Der Ansatz der kurzlebigen, billigen Massenware einer globalisierten Konsumgesellschaft wieder höherwertige, langlebige Handwerkskunst entgegenzusetzen ist nicht nur Ausdruck eines Eskapismus einer durch Energiekrise und Klimawandel geprägten Gesellschaft im Zeitalter des Anthropozäns. Die Wiederbelebung des Handwerks, das Interesse am Materiellen, der Wunsch nach selbstauferlegter Reduktion und Konzentration ist auch Zeichen einer unter Reizüberflutung an kultureller Erschöpfung leidender Gesellschaft, in der die eigene physisch erfahrbare Wirklichkeit zunehmend in eine virtuell-illusionäre Realität abzugleiten droht. Der pandemiebedingte Rückzug auf das Private und die Verwandlung des Zuhauses vom Rückzugsort zur permanenten Produktionsstätte hat zu einem Verschwimmen der Grenzen von Privat- und Arbeitswelt geführt und die Gestaltung des eignen Lebensbereichs wieder mehr in den Fokus rücken lassen.

 

Rosemarie Schwarzwälder hat für die Ausstellung Werke der von ihrer Galerie vertretenen sowie ihr nahestehenden KünstlerInnen feinsinnig zusammengestellt. Trotz aller Heterogenität im künstlerischen Ansatz verbinden sich die ausgestellten Arbeiten durch gemeinsame Fragestellungen: Aus welchen Kontexten wurden Objekte und Materialien „entwendet“? In welchen Kombinationen wurden sie „angewendet“? Wie haben sich ihre ursprünglichen Bedeutungen und Wahrnehmungszusammenhänge „gewendet“ und können sie überhaupt „angewendet“ also benutzt werden?

Sonia Leimer zeigt neue Stühle, die sie ausgehend von Materialien für ein Projekt im Wartebereich der Arbeiterkammer Wien durch Upcycling weiterentwickelt hat. Ihre Auseinandersetzung gilt Berufsbekleidungen und ihren historischen Farbcodes, symbolischen Traditionen und zweckmäßigen Anforderungen (Orange als Farbe der Müllabfuhr, Schwarz für die RauchfangkehrerInnen, Weiß, Blau oder Türkis für ÄrztInnen und Pflegepersonal, Grün für die GärtnerInnen ect.). Indem Leimer die Stoffe mit einer Auswahl an Fotos bedruckt, die Ihre Hände bei der künstlerischen Arbeit im Atelier, beim Vermessen, Schweißen oder Lackieren zeigen, schafft sie nicht nur benutzbare Unikat-Sitzobjekte, sondern schreibt ihre eigene handwerkliche Tätigkeit in die anderen Berufsfelder ein.

 

Katharina Grosse ist für malerische Environments mittels Spritzpistolen-Technik bekannt, die sich in riesigen Installationen im Innen- und Außenraum, an Hausfassaden oder in Treppenhäusern manifestieren. Ihre weich oszillierenden Farbverläufe dehnen sich auch auf Stoffen, Möbeln oder Alltagsgegenstände aus. In der Auslage der Galerie wird eine handbesprühte Unikatsedition eines Skateboards gezeigt, das durch das Fehlen von Rollen ihres ursprünglichen Gebrauchswerts befreit zur Skulptur mutiert. Durch die bewusste räumliche Setzung zur angrenzenden Straße, behält es seinen metaphorischen Charakter als Ausdruck von Freiheit und Bewegung.

 

Manfred Pernice verwendet für seine zylindrischen oder prismatisch-gebrochenen Skulpturen, die an übereinandergestapelte Dosen oder Container erinnern, oft günstige handelsübliche Materialien wie Sperrholzplatten, Kacheln, Eisen oder Beton, die er mit Zeichnungen, Texten, Zeitungsauschnitten kombiniert. Er schafft damit ein offenes Referenzsystem, das mit kulturellen Codes, Erinnerungen oder kontextgebundenen Signifikaten spielt.

 

Dieser Ansatz verbindet ihn auch mit der US-Amerikanerin Jessica Stockholder, die durch die Kombination von vertrauten Alltagegenständen mit befremdlich wirkenden bemalten Sperrholzlatten verräumlichte Collagen oder begehbare Raumbilder schafft. Die kleine, aus Teppichresten, einem Tischtennisschläger, Preisschildern und Nägel bestehende Assemblage steht in der Tradition der Fluxus-Bewegung, die nach einem fließenden Übergang von Kunst und Leben trachtete und die schöpferische Idee und den Prozess vor das eigentliche Kunstwerk stellte.

 

Manuel Gorkiewicz realisierte eine Adaption eines ursprünglich aus US-Letter-Formaten gefalteten Papiervorhangs, den er während seines MAK Schindler Stipendiums in Los Angeles in den von R.M. Schindler 1939 gebauten Mackey-Apartments an der Stelle einer ursprünglichen Schiebetür installierte. Gorkiewicz entwickelte eine Falttechnik, die bei der damals vorherrschenden Formensprache des Art Deco oder der Zig-Zag-Moderne Anleihe nimmt und im Kontrast zu Schindlers „De Stijl“- Vokabular des Mackey-Gebäudes stand. Indem er den Vorhang für das Tonnengewölbe in der Domgasse im DIN A4 Format nachbaute, verbindet er die Geschichte des österreichischen Architekten mit seiner eigenen: R.M. Schindler, der nach seiner Auswanderung 1914 nie wieder nach Österreich zurückkehrte, bekommt dadurch in Wien erneut symbolische Präsenz.

 

Karin Sander schließlich treibt in ihrem Umgang mit Alltagsgegenständen durch minimale Perspektivverschiebung die „Umwendung“ der gewohnten Wahrnehmung radikal auf die Spitze. Sie montiert echtes Obst und Gemüse mit einfachen Nägeln in stets gleichem Abstand auf Augenhöhe an die Wand und erhebt die Lebensmittel zu „realistischen“ Skulpturen. In den Kunstkontext überführt entfaltet sich die unheimliche Macht unserer kulturellen Konvention, die aus dem Gestus des Aufhängens von Objekten an die Wand resultiert. Wie weit wir uns schon von unserer physischen Realität entfremdet haben, zeigt sich nicht nur durch die Fetischisierung von Essen und Nahrungsmitteln in den sozialen Medien und der Stilisierung des Kochens zu sozialen Events, sondern auch darin, dass Sanders „Skulpturen“ durch unseren von den fotografischen Bildern gefilterten Blick fast die Anmutung von dreidimensionalen Farbfotografien bekommen.

 

— Fiona Liewehr

Marco A. Castillo

Familia Ramírez Trujillo, 2022
MDF, Glas
55 x 42 x 9 cm

Marco A. Castillo

Familia Calvo Socarras, 2022
MDF, Glas
55 x 42 x 9 cm

Marco A. Castillo

Familia Valdes González, 2022
MDF, Glas
55 x 42 x 9 cm

Miho Dohi

Study 5, 2019
Gips
17 x 25 x 16 cm

Manuel Gorkiewicz

Ohne Titel, 2014
5 Trinkgläser mit Karaffe; Muranoglas mundgeblasen von Davide Fuin in Murano, Venedig; Unlimitierte Edition

Manuel Gorkiewicz

Mann, 2022
Buntpapier, in Zusammenarbeit mit Matilda Heistinger
ca. 250 x 310 cm

Katharina Grosse

Ohne Titel, 2006
Acryl auf Skateboard, Edition 61/100, handgesprühtes Unikat; Herausgeber & Hersteller: Mekanism Skateboards, Paris; rückseitig signiert, nummeriert und "Mekanism" gestempelt
78 x 19 cm

Sonia Leimer

SA, 2022
Stahl, Arbeitsstoff, Schaumstoff, Siebdruck; Unikat
90 x 40 x 43 cm

Sonia Leimer

MO, 2022
Stahl, Arbeitsstoff, Schaumstoff, Siebdruck; Unikat
90 x 40 x 43 cm

Sonia Leimer

MI, 2022
Stahl, Arbeitsstoff, Schaumstoff, Siebdruck; Unikat
90 x 40 x 43 cm

Sonia Leimer

DI, 2022
Stahl, Arbeitsstoff, Schaumstoff, Siebdruck; Unikat
90 x 40 x 43 cm

Sonia Leimer

Spardose (Modell), 2016
Ton, Fat Lava Glasur
H 27 cm, DM 14 cm

Sonia Leimer

Spardose (Modell), 2016
Ton, Fat Lava Glasur
H 30 cm, DM 16 cm

Sonia Leimer

Spardose (Modell), 2016
Ton, Fat Lava Glasur
H 31 cm, DM 17 cm

Isa Melsheimer

Tuch (Plan 1), 2018
Stoff, Garn, Kunstperlen
125 x 100 cm

Isa Melsheimer

Trekking Mask IX, 2018
Stoff, Draht, Faden
35 x 25 x 12 cm

Manfred Pernice

Hocker-Set (3)'Linda', 2013
Holz, Lack, Fotokopien, Plexiglas, Metall, Kunststoff, Porzellanuntertasse, Dose gefüllt mit Handwaschcreme
148 x 48 x 48 cm

Karin Sander

Aubergine / aus der Serie Kitchen Pieces, 2012
Aubergine, Edelstahlnagel
Maße variabel

Karin Sander

Banane / aus der Serie Kitchen Pieces, 2012
Banane, Edelstahlnagel
Maße variabel

Karin Sander

Rote Zwiebel / aus der Serie Kitchen Pieces, 2012
Rote Zwiebel, Edelstahlnagel
Maße variabel

Karin Sander

Glass Drop 15, 2019
Glas
45 x 13 x 19 cm

Michael E. Smith

Untitled, 2015
Holz, Baby Overall, Korallen
ca. 80 x 44 x 27 cm

Michael E. Smith

Untitled, 2020
Pfanne, Leder
72 x 39 x 15 cm

Jessica Stockholder

Circle Viewer, 2019
6 Magnete, 6 Flachkopfschrauben, Papier, Beschläge, Acrylträger, Acrylfarbe, Schnur, Drahtseile mit Seilverschlüssen
81 x 52 x 8 cm

Jessica Stockholder

Ohne Titel, 2010
Teppich, Tischtennisschläger, Acrylfarbe, Preisschilder, Nagel
45 x 27 x 2,5 cm

---design and development by christian mueller---

MARCO A. CASTILLO
MIHO DOHI
MANUEL GORKIEWICZ
KATHARINA GROSSE
SONIA LEIMER
ISA MELSHEIMER
MANFRED PERNICE
KARIN SANDER
MICHAEL E. SMITH
JESSICA STOCKHOLDER

In the exhibition titled gewendet • angewendet • angewandt (changed used applied), Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder is showing ten artists who straddle the line between applied arts, design, crafts, and fine arts in its gallery at Domgasse 6. The productive connection between applied and fine arts — in other words, between objects, the functionality of which in their daily use demands a rational and logical design process, and objects that fulfill a need for a purely aesthetic approach to creating artworks that do not have a “function” in themselves — has a long tradition in Vienna. Following the idea of the Gesamtkunstwerk (a total work of art), the artists of the Wiener Werkstätte (Vienna Workshop) wanted to introduce art to all areas of daily life, with the goal of making this city the center of good taste within the culture of applied arts. Everyday objects, furniture, fashion, lamps, and even jewelry, as well as graphic designs for books or posters were designed with the highest possible technical workmanship and the desire for independence and beauty in mind. This development began with the creation of progressive working conditions for craftspeople and culminated in replacing the overabundant French and Belgian Art Nouveau ornaments with a geometric, abstract language of forms that was extraordinarily long-lasting and still displays a timeless elegance today.

 

Responding to the short-lived, cheap mass products of a globalized consumer society with high-quality, sustainable craftsmanship is not only an expression of escapism in a society in the age of the Anthropocene, which is characterized by the energy crisis and climate change. The revival of handicrafts, the interest in materiality, and the wish for a self-imposed reduction and concentration is also an expression of a society suffering from cultural exhaustion due to overstimulation — a society in which our own physically perceivable world is increasingly in danger of becoming a virtual and illusionary reality. When people began to withdraw to their private worlds because of the pandemic, and when the home was transformed from a place of retreat into a permanent site of production, the boundaries between private life and work life began to dissolve, and the design of our own living environments came more to the fore again.

 

For this exhibition, Rosemarie Schwarzwälder has meticulously selected works by artists represented in her gallery, as well as artists she feels close to. In contrast to their heterogeneous artistic approaches, the exhibited works share certain questions in common: What contexts have these objects and materials been “taken” from? In which combinations have they been “used”? How have their original meanings and perceptual situations “changed,” and how can they be “applied” in the first place?

Sonia Leimer is showing new chairs that she has developed by upcycling materials she used in a project in the waiting area of the Arbeiterkammer (Chamber of Labor) in Vienna. Her exploration focuses on workwear and its historical color coding, symbolic traditions, and practical requirements (orange as the color for garbage collectors; black for chimney sweepers; white, blue, and turquois for doctors and nursing staff; green for gardeners, and so forth). By printing a selection of photographs on these fabrics showing her hands doing artistic work in the studio — for example, measuring, welding, or applying varnish — she not only creates usable unique objects for sitting on; she also inscribes her own craft-based activities onto other professional fields.

 

Katharina Grosse is known for her painterly environments produced with the help of a spray paint gun. These take the shape of gigantic indoor and outdoor installations — for example, on the facades or in the stairwells of buildings. Her softly oscillating color gradations also spread across fabric, furniture, or everyday objects. In the shop window of the gallery, a hand-sprayed, unique edition of a skateboard is shown without wheels, liberating it from its original use value and letting it mutate into a sculpture. Through its intentional placement close to the street, it maintains its metaphorical character as an expression of freedom and movement.

 

Manfred Pernice uses off-the-shelf materials like plywood panels, tiles, iron, or concrete, which he combines with drawings, texts, and newspaper clippings to create his cylindrical or prismatically fragmented sculptures that are reminiscent of stacked cans or containers. In this way, he provides an open system of reference that plays with cultural codes, memories, or signifiers that are associated with a certain context.

 

This approach is also favored by the American artist Jessica Stockholder, who creates room-like collages or pictures you can walk around in by combining familiar, everyday objects with odd, painted plywood boards. The small assemblage consisting of pieces of carpet, a table-tennis paddle, price tags, and nails refers to the tradition of the Fluxus movement, which worked toward a fluid transition between art and life and favored the artistic idea and process over the actual artwork.

 

Manuel Gorkiewicz has realized an adaptation of a paper curtain that he originally folded out of US letter-size paper during his MAK Schindler residency in Los Angeles to replace the original sliding door in the Mackey Apartments built by R.M. Schindler in 1939 For this, Gorkiewicz developed a folding technique using the formal language of Art Deco or Zig-Zag style, which was prevalent at the time, as a model and contrast to the De Stijl vocabulary of Schindler’s Mackey building. By reconstructing his curtain for the barrel vault in the gallery on Domgasse using the DIN A4 paper size, Gorkiewicz connects the history of the Austrian architect with his own, giving R.M. Schindler, who never returned to Austria after emigrating in 1914, a symbolic presence in Vienna again.

 

Finally, Karin Sander radically pushes the “transformation” of our familiar mode of perception to the limits in her treatment of everyday objects in which she employs a minimal shift in perspective. Using simple nails, Sander mounts real fruit and vegetables on the wall at the same distance from each other. In this way, the food becomes “realistic” sculptures. When transferred to the context of art, the uncanny power of our cultural convention to regard objects hanging on the wall as art manifests itself. How much we have already become alienated from our physical reality is not only demonstrated by the way eating and food is fetishized on social media and cooking is stylized into social events, but also by the fact that the conditioning of our eyes by photographic images lets Sander’s “sculptures” seem like three-dimensional color photographs.

 

— Fiona Liewehr

Marco A. Castillo

Familia Ramírez Trujillo, 2022
MDF, glass
55 x 42 x 9 cm (21 5/8 x 16 1/2 x 3 1/2 in.)

Marco A. Castillo

Familia Calvo Socarras, 2022
MDF, glass
55 x 42 x 9 cm (21 5/8 x 16 1/2 x 3 1/2 in.)

Marco A. Castillo

Familia Valdes González, 2022
MDF, glass
55 x 42 x 9 cm (21 5/8 x 16 1/2 x 3 1/2 in.)

Miho Dohi

Study 5, 2019
plaster
17 x 25 x 16 cm (6 3/4 x 9 3/4 x 6 1/4 in.)

Manuel Gorkiewicz

Untitled, 2014
5 drinking glasses with carafe; Murano glass mouth blown by Davide Fuin in Murano, Venice; unlimited edition

Manuel Gorkiewicz

Mann, 2022
colored paper; in collaboration with Matilda Heistinger
approx. 250 x 310 cm (98 x 122 in.)

Katharina Grosse

Untitled, 2006
acrylic on skateboard, ed. 61/100, unique, individually painted; publisher & manufacturer: Mekanism Skateboards, Paris; signed, numbered and stamped "Mekanism" on the reverse
78 x 19 cm (30 3/4 x 7 1/2 in.)

Sonia Leimer

SA, 2022
steel, work wear, foam, silkcreen; unique
90 x 40 x 43 cm (35 1/2 x 15 3/4 x 17 in.)

Sonia Leimer

MO, 2022
steel, work wear, foam, silkcreen; unique
90 x 40 x 43 cm (35 1/2 x 15 3/4 x 17 in.)

Sonia Leimer

MI, 2022
steel, work wear, foam, silkcreen; unique
90 x 40 x 43 cm (35 1/2 x 15 3/4 x 17 in.)

Sonia Leimer

DI, 2022
steel, work wear, foam, silkcreen; unique
90 x 40 x 43 cm (35 1/2 x 15 3/4 x 17 in.)

Sonia Leimer

Money Box (Model), 2016
clay, Fat Lava glaze
h 27 cm, dm 14 cm (h 10 5/8, dm 5 1/2 in.)

Sonia Leimer

Money Box (Model), 2016
clay, Fat Lava glaze
h 30 cm, dm 16 cm (h 11 7/8, dm 6 5/16 in.)

Sonia Leimer

Money Box (Model), 2016
clay, Fat Lava glaze
h 31 cm, dm 17 cm (h 12 3/16, dm 6 5/8 in.)

Isa Melsheimer

Tuch (Plan 1), 2018
fabric, sewing threat, artificial pearls
125 x 100 cm (48 1/4 x 39 3/8 in.)

Isa Melsheimer

Trekking Mask IX, 2018
fabric, wire, thread
35 x 25 x 12 cm (13 3/4 x 9 3/4 x 4 3/4 in.)

Manfred Pernice

Hocker-Set (3)'Linda', 2013
wood, lacquer, photocopy, acrylic glass, metal, synthetic material, porcelain saucer, can filled with handwash paste
148 x 48 x 48 cm (58 1/8 x 18 7/8 x 18 7/8 in.)

Karin Sander

Eggplant / from the series Kitchen Pieces, 2012
eggplant, stainless steel nail
dimensions variablel

Karin Sander

Banana / from the series Kitchen Pieces, 2012
banana, stainless steel nail
dimensions variablel

Karin Sander

Red Onion / from the series Kitchen Pieces, 2012
red onion, stainless steel nail
dimensions variablel

Karin Sander

Glass Drop 15, 2019
glass
45 x 13 x 19 cm (17 3/4 x 5 1/8 x 7 1/2 in.)

Michael E. Smith

Untitled, 2015
wood, baby jumpsuit, corrals
approx. 80 x 44 x 27 cm (31 1/2 x 17 5/16 x 10 5/8 in.)

Michael E. Smith

Untitled, 2020
pan, leather
72 x 39 x 15 cm (28 3/8 x 15 3/8 x 5 7/8 in.)

Jessica Stockholder

Circle Viewer, 2019
6 magnets, 6 flat head screws, paper, hardware, acrylic medium, acrylic paint, thin rope, wire and wire key rings
81 x 52 x 8 cm (31 7/8 x 20 1/2 x 3 1/8 in.)

Jessica Stockholder

Untitled, 2010
carpet, ping pong paddle, acrylic paint, price tags, nail
45 x 27 x 2,5 cm (17 1/2 x 10 1/2 x 1 in.)

---design and development by christian mueller---