Exhibition Christoph Weber Facing the Technosphere; 2023 — Galerie nächst St. Stephan

Christoph WeberFacing the Technosphere

Exhibition
Artist TalkChristoph Weber in conversation with Florian Langhammer
Wed, 30 Aug 2023
16:30
Domgasse 6
1010 Vienna
8 Jul2 Sept 2023
Exhibition Christoph Weber Facing the Technosphere; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Christoph Weber Facing the Technosphere; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Christoph Weber Facing the Technosphere; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Christoph Weber Facing the Technosphere; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Christoph Weber Facing the Technosphere; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Christoph Weber Facing the Technosphere; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
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Facing the Technosphere

Wie kann man ein ökonomisches System und die damit zusammenhängenden Folgen für den Planeten und für das globale Klima in eine künstlerische Form bringen? Wie kann etwas dargestellt werden, das laut der Kulturwissenschaftlerin Eva Horn kein Ereignis ist, sondern aus erhöhten Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Szenarien besteht? [1]
 
Christoph Weber nutzt für die künstlerische Darstellung dessen, was sich einer Bildlichkeit entzieht, Materialien aus drei Sphären, die sich in unserer Lebenswelt überlagern: Beton als jener globale Baustoff, der die von Menschen gemachte Technosphäre formt, fossiles Gestein als Material der Erdkruste, der sogenannten Lithosphäre, und verschiedene Bienenwachsmischungen als materielle Repräsentation der Biosphäre. In der Domgasse schafft Weber in seiner vierten Einzelausstellung ein dichtes Bezugsystem der sich in den Materialien eingeschriebenen Bedeutungshorizonte. Er zeigt zwei aktuelle Werkgruppen, wobei erstere die direkte Konfrontation der drei Sphären versinnbildlicht und die zweite ein abtastendes Kalkulieren von komplexen Transformationen darstellt.
 
Eine auf dem Boden stehende Betonplatte reißt durch ihr Eigengewicht entlang der Auflagekante eines Kalksteins – jenes fossile Material, dessen gespeichertes CO2 bei der Produktion von Zement in großen Mengen freigesetzt wird. Dunkelbraune Platten an der Wand, die aus Holzteer, Bienenwachs, Baumharz und Paraffin gegossen sind, zeigen Abdrücke eines zerklüfteten Bruchstücks, das von einem deponierten Betonfragment stammt. Dieses drückt sich final in einen geometrischen Quader, deformiert ihn und bringt ihn beinahe zum Platzen. Die Formen der Plastiken entstehen durch die Gewichtskraft und Verformbarkeit der unterschiedlichen Materialien. Das Aufeinandertreffen der Bruchstücke mit technisch hergestellten Formelementen friert jeweils einen Moment der direkten Konfrontation zweier Sphären ein – Frakturen, Risse und Quetschungen sprechen mit Achille Mbembe von der Brutalität anthropogener Vorgänge. [2]
 
Der Transfer einer Form steht auch in der zweiten Werkgruppe im Vordergrund, wenngleich in einem vielschichtigeren Vorgang. Die abgeformten Ausschnitte der Oberflächen von Betoninfrastrukturen – eines Wiener Ölbunkers und einer Autobahnbrücke – nutzt Christoph Weber, um Repräsentationen in drei unterschiedlichen Medien anzufertigen. So wird die jeweils abgenommene Oberfläche zum fotografischen Kontaktabzug des transluziden Abgussmaterials, und zu einem Reliefstempel aus Gusseisen, der wiederum eine Negativform in Bienenwachs drückt. In komplexen Transformationsprozessen werden Oberflächenausschnitte bestehender Bebauungen zu Sinnbildern der Einprägungen der Technosphäre in die Biosphäre.
 
Konfrontationen, Brüche und Widerstände sind die bestimmenden Aspekte, die der Künstler in seinen ausgestellten Arbeiten einsetzt. Es gelingt ihm, das Spiel der physikalischen Kräfte fein auszutarieren, um unsere Vorstellungskraft über das eigentlich nicht Abbildbare herauszufordern.
 
[1] Eva Horn, Die Zukunft als Katastrophe, Frankfurt am Main, Fischer 2014.
 
[2] Achille Mbembe, Brutalisme, Paris, Éditions La Découverte 2020.

Featured Works

Christoph Weber, Touch Fragments (Autobahnstütze Knoten Inzersdorf), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Christoph Weber
Touch Fragments (Autobahnstütze Knoten Inzersdorf)

Links: Transfer Mark, 2023
Bienenwachs; Unikat
56,5 x 66 x 7,5 cm

Mitte: Transfer Die, 2023
Gusseisen, Ringschrauben, Anschlagketten; Unikat
Gusseisen 57 x 46,5 x 7 cm
Höhe 310 cm

Rechts: Contact Print, 2023
Kontaktabzug (fotografische Belichtung von Abformmaterial), Barytpapier; Ed. 4+1AP
44,5 x 55,5 cm, gerahmt 48 x 59,5 cm
, 2023
6 Zoom Views
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Christoph Weber, Touch Fragments (Salzgitter-Bunker, Ölindustrie, Lobau), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Christoph Weber
Touch Fragments (Salzgitter-Bunker, Ölindustrie, Lobau)

Links: Contact Print, 2023
Kontaktabzug (fotografische Belichtung von Abformmaterial), Barytpapier; Ed. 4+1AP
44,5 x 55,5 cm, gerahmt 48 x 59,5 cm

Mitte: Transfer Die, 2023
Gusseisen, Ringschrauben, Rundschlingen, Stahlgestell; Unikat
90 x 56 x 70 cm, Gusseisen 46,5 x 57 x 7 cm

Rechts: Transfer Mark, 2023
Bienenwachs; Unikat
56,5 x 64 x 7,5 cm
, 2023
7 Zoom Views
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Christoph Weber, Fossil Continuum, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Christoph Weber
Fossil Continuum, 2023
Kalkstein (Mannersdorf), Beton; Unikat
2-teilig, gesamt 53 x 46 x 68 cm
3 Zoom Views
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Christoph Weber, Fossil Continuum, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Christoph Weber
Fossil Continuum, 2023
Kalkstein (Mannersdorf), Beton; Unikat
2-teilig, gesamt 47 x 40 x 46 cm
3 Zoom Views
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Christoph Weber, Bind, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Christoph Weber
Bind, 2023
Betonabfall, Holzteer, Bienenwachs, Kolophonium, Paraffin; Unikat
50 x 39 x 34 cm
2 Zoom Views
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Christoph Weber, Mark, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Christoph Weber
Mark, 2023
Betonabfallspuren, Holzteer, Bienenwachs, Kolophonium, Paraffin, Plexiglas; Unikat
32 x 39 x 8 cm, gerahmt 38 x 49 x 11,5 cm
2 Zoom Views
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Christoph Weber, Mark, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Christoph Weber
Mark, 2023
Betonabfallspuren, Holzteer, Bienenwachs, Kolophonium, Paraffin, Plexiglas; Unikat
29 x 39 x 8 cm, gerahmt 38 x 49 x 11,5 cm
2 Zoom Views
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Christoph Weber, Chase #03, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Christoph Weber
Chase #03, 2023
Schließrahmen, Betonabfallspuren, Holzteer, Bienenwachs, Kolophonium, Paraffin, Schrift mit Schlagbuchstaben; Unikat
40 x 31 x 2,5 cm
2 Zoom Views
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Christoph Weber, Chase #02, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Christoph Weber
Chase #02, 2023
Schließrahmen, Bleisatz Antiqua 16p, Gießharz, Styropor mit Tintenstrahldruck, Acrystalguss; Unikat
40 x 31 x 2,5 cm
2 Zoom Views
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Christoph Weber, Chase #01, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Christoph Weber
Chase #01, 2023
Schließrahmen, Bienenwachs; Unikat
40 x 31 x 2,5 cm
2 Zoom Views
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undefined undefined, Contact Print, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
CHRISTOPH WEBER
Contact Print
Kontaktabzug (fotografische Belichtung von Abformmaterial)
Barytpapier; Ed. 4+1AP
44,5 x 55,5 cm, gerahmt 48 x 59,5 cm
, 2023
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Christoph Weber, Contact Print, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
CHRISTOPH WEBER
Contact Print
Kontaktabzug (fotografische Belichtung von Abformmaterial)
Barytpapier; Ed. 4+1AP
44,5 x 55,5 cm, gerahmt 48 x 59,5 cm
, 2023
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  • Markus Wörgötter

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