IMI KNOEBELBilder

Museum Exhibition
Skulpturenpark Waldfrieden
Wuppertal
Germany
15 Jul3 Dec 2017
read inEnglish
Der Minimalismus ist diejenige künstlerische Stilrichtung, die Imi Knoebels Schaffen von den frühesten Anfängen bis zum heutigen Tag prägt. Seit er Mitte der sechziger Jahre als Student in den Kreis der jungen Künstler um Beuys eintrat, sind es nur wenige, dafür aber um so grundlegendere Fragen, denen sein Werk nachspürt. Eines der Hauptwerke aus jener Zeit ist die monumentale Installation „Raum 19“, die im Skulpturenpark Waldfrieden präsentiert wird. Beispielhaft zeigen sich darin die Beziehungen von raumgreifenden Körpern zu flächigen Schichtungen. Es sind die Übergänge und Verbindungen, auch der Werke untereinander, die sich in die Rezeption der Werke Knoebels einschreiben. Dies gilt auch für die farbigen Tafelbilder, die ebenfalls im Rahmen der Ausstellung zu sehen sein werden.
 
Frei und unbefrachtet sind auch die Beziehungen, in denen sich die Elemente seiner Installationen in immer neuen Varianten zueinander fügen und seine Werke als Ganzes das Gespräch mit ihrer jeweiligen Umgebung aufnehmen. Von Knoebels „dezidiertem Einlassen auf den Raum“ ist im Zusammenhang mit seinen Ausstellungen immer wieder die Rede. Hier weisen Knoebels Werke weit über über sich hinaus und werden Teil eines Gesprächs der Kunst mit sich selbst, das Imi Knoebel mit jeder Ausstellung in neuen Konstellationen inszeniert. Auch im Skulpturenpark Waldfrieden wird der Künstler voraussichtlich seinem Dialog mit dem Betrachter neue Impulse hinzufügen.
Learn more about
Photo
  • Michael Richter
  • Courtesy: Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal
  • © Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal

Inquire about the artist/s, presented or related artworks

top of page
Top of Page
top of page
Top of Page
Artists
artists

Artists

  • © 2024 Galerie nächst St. Stephan
  • Site and Design by virtuera.dev